24.01.2016 12:24 Uhr

Löw will die Schrauben anziehen

Joachim Löw will mit seiner Mannschaft auch den EM-Titel gewinnen
Joachim Löw will mit seiner Mannschaft auch den EM-Titel gewinnen

Bevor die EM-Kandidaten zum ersten Mal in diesem Jahr zusammenkommen, richtet sich Bundestrainer Joachim Löw mit einer klaren Botschaft an den erweiterten Kader. "Ein halbes Jahr vor dem Turnier müssen alle ein paar Prozent drauflegen", sagte Löw vor dem Marketingtag des DFB-Teams in München.

Neben letzten Werbemaßnahmen für DFB-Sponsoren will die Sportliche Leitung um Löw und Manager Oliver Bierhoff den erweiterten EM-Kader um Kapitän Bastian Schweinsteiger auf das Turnier in Frankreich einstimmen.

Löw hatte seine Erwartungen für das EM-Jahr vorab in einem ARD-Interview angesprochen. "Wir müssen schon ein bisschen die Schrauben anziehen und uns fokussieren in diesem Jahr." Die Spieler müssten nun "die richtige Konzentration für die Nationalmannschaft mitbringen". Die ersten Länderspiele des Jahres stehen erst am 26. März in Berlin gegen England sowie drei Tage später in München gegen Italien auf dem Programm.

Der DFB veröffentlichte eine Liste von 31 Spielern auf seiner Internetseite. Darunter befinden sich auch Akteure wie der lange verletzte Weltmeister Eric Durm oder Mario Gomez, der beim vom Terror überschatteten EM-Test in Frankreich im vergangenen November sein Länderspiel-Comeback gefeiert hatte. Löw sprach von einem "Stamm", der gesetzt sei für die EM, verwies aber auch auf mögliche Verletzungen, die immer wieder eintreten könnten. Am ersten Rückrundenspieltag verletzte sich prompt der Münchner Weltmeister Jérôme Boateng, der längere Zeit pausieren muss.

dpa