25.01.2016 11:02 Uhr

Bierhoff glaubt an Boateng-Genesung

Oliver Bierhoff glaubt an rechtzeitige Boateng-Genesung
Oliver Bierhoff glaubt an rechtzeitige Boateng-Genesung

Oliver Bierhoff glaubt weiter an eine EM mit Abwehrchef Jérôme Boateng. "Wir hoffen, dass er es in Richtung Saisonende und Europameisterschaft noch packt, und sind wie bei allen anderen Spielern positiv davon überzeugt", sagte der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft am Montag in München.

Dort kommen die Weltmeister erstmals im EURO-Jahr zusammmen, um sich auf die Endrunde einzuschwören. Bundestrainer Joachim Löw bangt mit Bayern-Profi Boateng, der sich zum Rückrundenstart eine Muskelverletzung im linken Adduktorenbereich zugezogen hat.

Medienberichten zufolge soll es sich um einen Muskelbündelriss handeln, weitere Untersuchungen am Montag sollten genauen Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Boateng fällt aber wohl mindestens drei Monate aus. Das erste Gruppenspiel der DFB-Elf in Frankreich findet am 12. Juni in Lille gegen die Ukraine statt - in 139 Tagen.

Mehrere Verletzte

Bierhoff berichtete, dass er und Löw mit Boateng per SMS in Kontakt stehen. Man habe dem 27-Jährigen "das ein oder andere aufmunternde Wort" zugesprochen. Neben Boateng fehlt Löw in der Defensive auch Weltmeister Benedikt Höwedes (Schalke 04) länger. Kapitän Bastian Schweinsteiger laboriert an einer Knieverletzung.

Bierhoff betonte noch einmal, wie bedeutend die Zusammenkunft mit Blick auf die EM ist. "Das Wichtigste ist, dass wir die Spieler zusammen haben, ihnen in die Augen gucken und in den Kopf setzen können, dass trotz Champions League und anderer Wettbewerbe die Europameisterschaft in diesem Jahr ein wichtiges Event ist", sagte er.

Mehr dazu:
>> Boateng: Bis zur EM sollte es reichen

sid