25.01.2016 13:03 Uhr

Sturm-Kapitän Madl vor Fulham-Transfer

Eben noch in Belek, bald in London: Michael Madl
Eben noch in Belek, bald in London: Michael Madl

Michael Madl steht unmittelbar vor einem Transfer zum Londoner Traditionsverein Fulham FC. Der 27-jährige Kapitän von Sturm Graz muss nur noch den Fitness-Check bestehen. Wie die Steirer am Montag in einer Presseaussendung bekanntgaben, hat der Abwehrspieler bereits das Trainingscamp in Belek verlassen, um nach England zu reisen.

"Wir haben mit Fulham ein gutes Gesamtpaket geschnürt und werden Dienstag die finalen Gespräche führen", meinte Gerhard Goldbrich, der General Manager des SK Sturm. Für die Grazer ein weiterer personeller Aderlass für die anstehende Frühjahrssaison, denn zuvor hatte man Anel Hadžić (Eskişehirspor) und Josip Tadić (Balıkesirspor) abgegeben. Weiters fällt Simon Piesinger mit einen Keuzbandriss lange aus.

Madl: "Ich hatte bei Sturm drei wunderschöne Jahre"

Madl selbst fiel der Abschied nicht leicht:  "Ich hatte bei Sturm drei wunderschöne Jahre. Es ist für mich die Zeit gekommen, um die Chance einmal auf der Insel zu spielen zu nutzen. Schon jetzt möchte ich mich bei den Schwarz-Weißen bedanken, mir die Möglichkeit zu geben diesen Traum zu erfüllen."

Fulham stieg in der Saison 2013/14 unter Starcoach Felix Magath mit Pauken und Trompeten aus der Premier League ab und kämpft nun mit Manager Slaviša Jokanović gegen den Abstieg in die drittklassige League One. In der Abwehr besteht akuter Handlungsbedarf. Die Cottagers haben in 28 Runden bereits 48 Gegentore hinnehmen müssen. Aktuell liegt man nach einer 0:1-Heimpleite gegen Spitzenreiter Hull City nur auf Rang 19. Lediglich vier Punkte von der Abstiegszone entfernt.

Geht der Wechsel erfolgreich über die Bühne, könnte Madl bei seinem Debüt im Craven Cottage auf Andreas Weimann treffen, der am 6. Februar dort mit Derby County zu Gast ist. Mit Atdhe Nuhiu (Sheffield Wednesday), Konstantin Kerschbaumer und Marco Djuricin (beide Brentford FC) tummeln sich noch weitere ÖFB-Legionäre in Englands zweithöchster Spielklasse.

Mehr dazu:
>> Foda fordert Verstärkung im Mittelfeld
>> Sturm Graz: Vorbereitung Winter 2016
>> Überblick Championship

red