26.01.2016 20:01 Uhr

Dinamo-Präsident muss sich entschuldigen

Zdravko Mamic muss sich öffentlich entschuldigen
Zdravko Mamic muss sich öffentlich entschuldigen

Zdravko Mamić, der umstrittene Vereinspräsident des kroatischen Meisters Dinamo Zagreb, muss sich für diskriminierende Äußerungen gegen Homosexuelle öffentlich entschuldigen. Dies verfügte am Dienstag der höchste Gerichtshof des Landes.

Im Jahr 2010 hatte Mamić erklärt, er könne sich einen Homosexuellen keinesfalls in der Nationalmannschaft vorstellen, dafür aber "absolut als Balletttänzer, Künstler, Autor oder Journalist".

Zdravko Mamić, der als einer der mächtigsten, aber auch zwielichtigsten Männer Kroatiens gilt, muss sowohl das Urteil als auch seine Entschuldigung binnen drei Tagen in einer Tageszeitung öffentlich machen.

Gegen Mamić, der auch Vizepräsident des nationalen Verbandes ist, wird in Kroatien seit Jahren auch wegen Veruntreuung, Steuerhinterziehung und Bestechung ermittelt.

sid