26.01.2016 20:43 Uhr

De Rossi entschuldigt sich für "Zigeuner"

Trash Talk zwischen De Rossi (r.) und Mandzukic (l.)
Trash Talk zwischen De Rossi (r.) und Mandzukic (l.)

Der italienische Nationalspieler Daniele De Rossi von AS Roma hat sich für seine rassistische Entgleisung bei Juventus-Stürmer Mario Mandžukić entschuldigt. "Es tut mir leid. Ich habe etwas gesagt, was ich nicht hätte sagen sollen", sagte der 32-Jährige in der TV-Sendung Le Iene.

De Rossi hatte am Sonntagabend bei der 0:1-Niederlage von Roma in der Serie A bei Rekordmeister Juventus seinen kroatischen Gegenspieler Mandžukić als "Scheiß-Zigeuner" beschimpft.

"Solche Sätze werden auf dem Platz häufig gesagt", fügte De Rossi an und erklärte weiter: "Der Fußball bringt manchmal das Schlechteste in einem Spieler zum Vorschein, aber das kann keine Rechtfertigung sein."

Der Vorfall war von TV-Kameras aufgenommen worden und sorgte für Aufsehen, Roma-Verbände riefen Italiens Verbandschef Carlo Tavecchio zu hartem Durchgreifen auf. Die Situation wurde vom Schiedsrichter nicht bemerkt, De Rossi droht eine nachträgliche Sperre.

Erst am Donnerstag war Napoli-Trainer Maurizio Sarri wegen Beleidigung seines Kollegen Roberto Mancini von Inter für zwei Pokalspiele gesperrt worden. Nach dem Coppa-Viertelfinale war ein heftiger Streit zwischen den beiden Trainern entbrannt, da Sarri den Inter-Coach während des Spiels unter anderem als "Schwuchtel" bezeichnet hatte.

Mehr dazu:
>> De Rossi droht Sperre wegen Beleidigung

sid