27.01.2016 12:57 Uhr

Holt Klopp Xhaka nach Liverpool?

Wechselt Granit Xhaka im Sommer zu Liverpool?
Wechselt Granit Xhaka im Sommer zu Liverpool?

Neues Transfergerücht von der Insel: Jürgen Klopp will Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach nach Liverpool lotsen. Wie die "Sport Bild" berichtet, traf sich der Teammanager bereits im Dezember mit Xhakas Berater Andy Gross. "The Normal One" ist nach Informationen des Blattes auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler für die nächste Saison an der Merseyside.

Xhaka verlängerte seinen Kontrakt bei den Fohlen erst Anfang des vergangenen Jahres bis 2019, hat allerdings eine festgeschriebende Ablösesumme. Demnach darf der Schweizer, der während der Verletzung von Martin Stranzl dessen Kapitäns-Amt bei der Borussia übernahm, ab 2017 für gut 30 Millionen Euro den Verein verlassen. Doch auch die vermutlich deutlich höhere Transfersumme im kommenden Sommer dürfte für Liverpool in Anbetracht der gestiegenen Einnahmen durch die TV-Rechte in der Premier League einfach zu stemmen sein.

In der aktuellen Spielzeit absolvierte Xhaka 15 Bundesliga-Partien von Beginn an, fiel zuletzt allerdings wegen einer Tätlichkeit im Spiel gegen Darmstadt negativ auf und wurde für drei Spiele gesperrt. Es war bereits der dritte Platzverweis für den Mittelfeldmann in der laufenden Saison.

Mehr dazu:
>> Gladbachs Xhaka vielleicht im Sommer weg

wfb