27.01.2016 14:25 Uhr

Satte Gehaltserhöhung für Ibrahimović

Grund zur Freude: Zlatan Ibrahimović bekommt eine kräftige Gehaltserhöhung
Grund zur Freude: Zlatan Ibrahimović bekommt eine kräftige Gehaltserhöhung

18 statt zehn Millionen Euro - das ist Medienberichten zufolge das neue Jahresgehalt von Stürmerstar Zlatan Ibrahimović. Bemerkenswert: Die Erhöhung gilt rückwirkend und noch ohne Vertragsverlängerung. Nach Angaben der französischen Zeitung "Le Parisien" haben die katarischen Eigentümer des französischen Meisters Paris Saint-Germain dem 34-Jährigen dieses nachträgliche Weihnachtsgeschenk gemacht.

Mit rund einer Million Euro netto pro Monat wäre Ibrahimović demnach der bestverdienende Spieler der Ligue 1 aller Zeiten. Zudem soll der neue Vertrag noch drei Sonderprämien-Zahlungen enthalten. Sie werden fällig beim Meistertitel (der bereits so gut wie sicher ist), bei Gewinn der Champions League (PSG trifft im Achtelfinale auf Chelsea, schied aber in den vergangenen Jahren immer im Viertelfinale aus) sowie bei Platz eins in der Scorer-Liste der französischen Liga.

Kampfansage nach England?

Das Besondere: Mit der Gehaltserhöhung war keine Vertragsverlängerung verbunden. Möglicherweise ist PSG hier in Vorleistung getreten. Der Vertrag von Ibrahimović läuft am Saisonende aus.

Wie die Sport-Tageszeitung "L'Equipe" ergänzend berichtet, hat die UEFA die Auflagen gegen den Verein wegen Verstoßes gegen das Financial Fair Play vorzeitig zurückgenommen. Dies hat die Gehaltserhöhung wohl möglich gemacht. Zudem könnte sich PSG im Sommer auf dem Transfermarkt nun richtig austoben. Das erklärte Ziel der Eigentümer ist, der beste Verein Europas zu werden. Derzeit beträgt das Jahresbudget 520 Millionen Euro.

Mehr dazu:
>> UEFA verringert Strafen von City und PSG

sid