28.01.2016 09:50 Uhr

Trainersuche: Chelsea beobachtet Hughes

Mark Hughes hat Stoke City weiterentwickelt
Mark Hughes hat Stoke City weiterentwickelt

Diego Simeone? Massimiliano Allegri? Wer beerbt Interimstrainer Guus Hiddink im Sommer beim FC Chelsea? Angeblich haben die Blues jetzt ein Auge auf Mark Hughes von Stoke City geworfen.

Nach Informationen des "Guardian" haben die Vereinsverantwortlichen den Namen Hughes diskutiert, der bereits im Jahr 2007 bei den Topkandidaten war, José Mourinho an der Stamford Bridge abzulösen.

Zwar hat der 52-Jährige noch keine großen Titel als Trainer gewonnen, weshalb ein Engagement bei Chelsea überraschend wäre. Allerdings hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und in den letzten neun Jahren bei all seinen Stationen - mit Ausnahme der Queens Park Rangers - erfolgreich gearbeitet.

Gute Arbeit bei Stoke City

Vor allem seine Arbeit bei Stoke City soll die Chelsea-Bosse beeindrucken: Hughes etablierte bei der grauen Maus einen schnellen, ansehnlichen Offensivfußball und führte es ins League-Cup-Halbfinale. Ein Knackpunkt könnte der langfristige Vertrag werden: Hughes ist bei 2019 an Stoke City gebunden.

Das hat er allerdings mit den anderen kolportierten Topkandidaten gemeinsam: Simeone steht bei Atlético bis 2020 unter Vertrag, Allegri hat bei Juventus ein immerhin noch bis 2017 gültiges Arbeitspapier. In beiden Fällen machten die Vereine kürzlich deutlich, dass sie ihre begehrten Coaches nicht abgeben werden. 

Mehr dazu:
>> Chelseas Trainerhistorie auf einen Blick

wfb