02.02.2016 11:40 Uhr

Berater: Yaya Touré wird City verlassen

Yaya Touré (r.) wird Manchester City wohl verlassen
Yaya Touré (r.) wird Manchester City wohl verlassen

Nach der offiziellen Bestätigung, dass Pep Guardiola ab der kommenden Saison Teammanager bei Manchester City wird, steht Yaya Touré trotz eines Vertrags bis 2017 vor dem Abschied.

Tourés Berater Dimitri Seluk sagte gegenüber der "Sun": "Ich denke, dass Yaya den Verein verlassen wird. Aber bevor er wechselt, hoffe ich, dass er Meister wird und alle Pokale holt."

Die Vorgeschichte zwischen Pep Guardiola und Yaya Touré macht eine künftige Zusammenarbeit sehr schwierig: Bereits beim FC Barcelona arbeiteten die beiden zusammen, bis der katalanische Trainer den Ivorer im Jahr 2010 aussortierte und damit dessen Wechsel nach England provozierte.

Offen für ein Gespräch

Seluk bestätigte, dass Touré einem Gespräch mit dem Noch-Bayern-Trainer offen gegegüber stehen würde: "Pep kann Yaya anrufen und ihm sagen, ob er mit ihm plant oder nicht." Allerdings sei ein Wechsel seines Klienten deutlich wahrscheinlicher: "Es geht nicht darum, ob Pep ihn menschlich mag oder nicht. So ist das Leben und so ist der Fußball."

Touré ist in den letzten fünfeinhalb Jahren zu einer Identifikationsfigur bei City gereift. In 251 Spielen erzielte der eigentlich defensive Mittelfeldspieler 70 Tore für die Citizens. In den Meistersaisons 2012 und 2014 war er eine entscheidende Figur.

Mehr dazu:
>> Vereinsspiele von Yaya Touré

wfb