02.02.2016 21:14 Uhr

Totenkopf Stöger - Köln feiert Karneval

Schwarze Kluft, schwarzes Gießkännchen mit schwarzen Rosen als Hut und das Gesicht als Totenkopf geschminkt: Trainer Peter Stöger musste vor dem Start der traditionellen Karnevalssitzung des Bundesligisten 1. FC Köln angesichts seines Kostüms eine Menge erklären.

"Wir wollen die Leute ein wenig rätseln lassen. Es ist von allem etwas - undurchsichtig wie unsere Taktik", sagte der Österreicher, der an einen Voodoo-Fürsten aus einem James-Bond-Film erinnerte. Ebenfalls in diesem finsteren Outfit erschienen unter anderen Kölns Vizepräsident Toni Schumacher und Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Heiterer ließen es die Profis angehen. Torwart Timo Horn lief mit Hut und Tropenhemd als Dschungelcamper auf, Abwehrspieler Dominique Heintz als Baby mit Schnuller, Defensivkollege Pawel Olkowski als Travestie-Künstlerin Conchita Wurst. "Für die Neuen ist es etwas schwierig, vielleicht sogar ein Kulturschock", sagte der gebürtige Kölner Horn mit Blick auf die Karnevals-Novizen wie Stürmer Anthony Modeste, der als Baseball-Spieler verkleidet war. Angriffskollege Philipp Hosiner gab mit NFL-Footballstar Marshawn "Beast Mode" Lynch ebenfalls einen Sportler.

Der Spagat zwischen Karneval und der Vorbereitung auf das Spiel beim Hamburger SV am Sonntag sei laut Stöger kein Problem: "Wir haben es in den vergangenen Jahren geschafft und werden es auch diesmal hinbekommen."

dpa