03.02.2016 14:40 Uhr

Stadion für 80.000 Zuschauer in Leipzig?

RB Leipzig will heuer in die Bundesliga aufsteigen
RB Leipzig will heuer in die Bundesliga aufsteigen

Beim ambitionierten deutschen Zweitligisten RB Leipzig wird offenbar weiter in großen Dimensionen gedacht. Wie die "Leipziger Volkszeitung" am Dienstag berichtete, soll der Verein für die Zukunft ein eigenes Stadion für bis zu 80.000 Zuschauer in Betracht ziehen.

Derzeit spielt der Tabellenführer der zweiten Bundesliga als Mieter im für die Weltmeisterschaft 2006 umgebauten ehemaligen Zentralstadion und ist noch bis 2020 an den Vertrag gebunden. Der ursprüngliche Plan, das bestehende Stadion auf 57.000 Plätze zu erweitern, wurde bereits in einer Machbarkeitsstudie geprüft. Im Falle eines Aufstiegs werde es 2016 aber noch keinen Ausbau geben. Wegen Differenzen bei der Aufteilung der Kosten mit dem Stadioneigentümer sei diese Idee sogar wieder auf Eis gelegt worden.

Aus diesem Grund und wegen der limitierten Kapazität von 43.500 Zuschauern sollen die Verantwortlichen daher bereits die Möglichkeit eines Neubaus prüfen. Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung könnte die eigene Arena bis zu 80.000 Menschen Platz bieten und wäre damit hinter Dortmund (Platz für 83.000 Zuschauer) das zweitgrößte Stadion in Deutschland.

Offiziell hat sich RB Leipzig zu diesem Thema nicht geäußert, es wurde jedoch bestätigt, dass für den Verein verschiedene Optionen interessant seien. Voraussetzung dafür wäre jedoch zunächst einmal der Aufstieg in die Bundesliga. Zum andere bräuchte es eine stetig steigende Zuschauernachfrage, welche die derzeitige Besucherzahl von 28.000 Zuschauern pro Spiel deutlich übersteigen müsste. Erst dann wolle man über weitere Schritte nachdenken.

Im Hinblick auf den Aufstieg sieht es derzeit jedenfalls gut aus. Vor dem Frühjahrsstart am Sonntag gegen Braunschweig führt man die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz deutlich an. "Für uns zählt jetzt der Aufstieg. Darauf liegt unser Fokus", betonte Leipzig-Trainer Ralf Rangnick.

Mehr dazu:
>> Ilsanker: "Noch nicht auf Salzburger Niveau"
>> Ergebnisse und Tabelle zweite deutsche Bundesliga
>> Stadionprofil der RB-Arena in Leipzig

apa