06.02.2016 13:25 Uhr

Rückkehr von Saibene nach St. Gallen

Zweikampf der Mittelständler
Zweikampf der Mittelständler

Erstmals seit seiner Trennung vom FC St. Gallen kehrt Thun-Trainer Jeff Saibene am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in die AFG Arena zurück. Beide Teams liegen im Mittelfeld der Tabelle, die Grün-Weißen haben jedoch die Europa League im Visier. Dafür müssen sie die Rückrunde aber erfolgreicher gestalten als in den vergangenen Jahren.

St. Gallen steht mit 23 Punkten auf dem fünften Platz, Thun mit drei Punkten weniger auf Rang sieben. Dennoch sind die Thuner mit den Gedanken eher beim Nicht-Abstieg machen, als beim Kampf um die internationalen Plätze. Für Thun-Coach Jeff Saibene wird die Rückkehr nach St. Gallen jedenfalls emotional, "auch wenn schon fünf Monate vergangen sind", wie der Luxemburger feststellte. "Das Wichtigste ist aber, dass wir was Zählbares mit nach Hause nehmen."

Bei den Gästen kehren wichtige Spieler nach Verletzungen zurück, namentlich Stefan Glarner, Marco Rojas, Kevin Bigler, Michael Siegfried, Simone Rapp sowie Nelson Ferreira. Dafür wurden während der Winterpause keine Zuzüge getätigt. Zwar spricht dies für die Konstanz im Thuner Kader, dass keine Neuverpflichtungen getätigt wurden, liegt aber vor allem an der finanziellen Lage der Thuner.

Aktive Winterpause in St. Gallen

Auf der anderen Seite hat sich jedoch einiges getan: Man ist gespannt auf die Bayern-Leihgabe Gianluca Gaudino und Ex-Köln-Junior Lucas Cueto (beide 19 Jahre). Letzterer wartet jedoch noch auf die Spielberechtigung. Zudem wurde der 22-jährige Martin Angha zum Captain nominiert. Der Ex-FCZ-Junior hat zwar erst zwölf Partien in der Super League absolviert, soll aber dennoch den erfahrenen Albert Bunjaku ersetzen.

Thun hat in der Vorbereitung nur eines von sieben Testspielen verloren, dazu sind lediglich Ferreira und Siegfried fraglich. St. Gallen musste in der Vorbereitung hingegen vier Niederlagen hinnehmen, dazu fehlen Stützen wie Edgar Salli (gesperrt), Daniel Dziwniel, Pascal Thrier, Alain Wiss (alle verletzt) und Lucas Cueto (nicht spielberechtigt). Von den letzten fünf Partien gegen Thun hat St. Gallen jedoch lediglich eine verloren.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Lionel Baumgartner