06.02.2016 13:50 Uhr

Standortbestimmung für Basel und Luzern

Basel-Stürmer Marc Janko hatte einige Veränderungen in seiner Kollegenschaft
Basel-Stürmer Marc Janko hatte einige Veränderungen in seiner Kollegenschaft

Der Start der Super League nach der Winterpause bietet sowohl Halbzeitmeister FC Basel als auch dem FC Luzern die Chance zur Standortbestimmung. Nach einer turbulenten Vorbereitung mit vielen Transfers müssen die Luzerner am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im St. Jakob-Park ran. 

Basel-Trainer Urs Fischer sieht im Auftakt gegen Luzern eine gute Gelegenheit zur Standortbestimmung. Gleich sieben Abgänge hatte der FC Basel in der Winterpause zu verzeichnen. Darunter waren auch ehemalige Leistungsträger wie Shkelzen Gashi, der in die MLS zu den Colorado Rapids wechselte, Yoichiro Kakitani, der zurück in die Heimat zu Cerezo Osaka ging oder Zdravko Kuzmanovic, der wieder in die Serie A zu Udinese Calcio ausgeliehen wurde. Der gewichtigste Abgang war aber wohl Mohamed Elneny. Der Ägypter verteilt die Bälle vor der Abwehr nun für den Arsenal FC in der Premier League. 

Renato Steffen von den Young Boys Bern, Andraž Šporar von Olimpija Ljubljana und Alexander Fransson von IFK Norrköping sollen dieses Lücken schließen. "Es wird sich jetzt zeigen wie gut die Neuen auf dem Platz integriert sind. Das ist jetzt noch schwierig zu sagen, ich bin aber positiv gestimmt nach der Vorbereitung," sagte FCB-Coach Fischer an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Luzern. 

"Haifischbecken" FC Luzern 

Traditionell ist beim FCL der Druck auf die Mannschaft hoch und die Vereinsleitung für schnelles Handeln bekannt. So war es nicht überraschend, dass Sportchef Rolf Fringer nach internen Unstimmigkeiten entlassen wurde. Nach nur knapp einem Jahr im Amt musste Fringer den Hut trotz Rang vier in der Liga wieder nehmen. Zudem verließen die Leistungsträger Dario Lezcano in Richtung FC Ingolstadt 04 und Remo Freuler zu Atalanta Bergamo den Verein.

Mit Christian Schneuwly vom FC Zürich, Markus Neumayr vom FC Vaduz und Michael Frey, der leihweise von Lille OSC kommt, wurden die Abgänge jedoch gleichwertig ersetzt. "Die Neuzugänge haben frischen Wind in unsere Mannschaft gebracht", zeigte sich FCL-Keeper David Zibung erfreut über die neuen Kräfte: "Diese Frische hat uns gut getan."

Gesperrt ist am Sonntag Hekuran Kryeziu. Remo Arnold und Nico Brandeburger sind beim FC Luzern verletzt. Beim Heimteam fehlen Philipp Degen und Daniel Høegh ebenfalls verletzungsbedingt. Neuzugang Andraž Šporar ist aufgrund einer Entzündung am Fuß fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Dominik Keller