07.02.2016 10:34 Uhr

Toprak und Tah treiben FCB zur Verzweiflung

Jonathan Tah (l.) und Ömer Toprak (r.) bilden das Leverkusener Abwehr-Bollwerk
Jonathan Tah (l.) und Ömer Toprak (r.) bilden das Leverkusener Abwehr-Bollwerk

Bei der Nullnummer im Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München hat vor allem Bayer Leverkusens Innenverteidiger-Duo Ömer Toprak und Jonathan Tah gepunktet. "Was die Beiden abgeliefert haben, war schon erste Sahne", urteilte Vereinschef Michael Schade. Weltklassestürmer wie Arjen Robben und Robert Lewandowski ließen sie keinen Raum zur Entfaltung. "Unsere letzte Linie hat hervorragend agiert", lobte auch 04-Coach Roger Schmidt nach dem späten Spiel am Samstag.

Besonders im Fokus stand Jonathan Tah, den Bundestrainer-Assistent Thomas Schneider in der BayArena beobachtete. Nach der schweren Verletzung von Bayern-Abwehrchef Jerome Boateng ist er ein Kandidat für die EURO in Frankreich. "Ich freue mich. Es ist eine Ehre für mich", sagte der 19-Jährige, den im Bayer-Team alle "Big Mike" nennen. Den Spitznamen hat der 1,92 Meter lange Jungprofi erhalten, weil er dem bulliger Hauptdarsteller des Films "Blinde Side" ähnelt.

Tah ist seit Saisonbeginn in Leverkusen und hat alle 31 Pflichtspiele bis zur letzten Sekunde mitgemacht. "Da konnte man sich ein gutes Bild machen, was wir für ein großes Innenverteidiger-Talent hier haben", sagte Schmidt. Ob es reiche, in das A-Nationalteam eingeladen zu werden, müsse der Bundestrainer entscheiden. "Dass Jonathan das Potenzial hat, dort irgendwann mal hinzukommen, wissen wir."

Mehr dazu:
>> 0:0 - gerechtes Remis im Abendspiel

dpa