08.02.2016 17:28 Uhr

Russland lädt Blatter und Platini zur WM ein

Zur WM 2018 eingeladen: Michel Platini und Sepp Blatter
Zur WM 2018 eingeladen: Michel Platini und Sepp Blatter

Russlands Sportminister Vitali Mutko hat die derzeit für acht Jahre gesperrten Joseph S. Blatter und Michel Platini zur WM 2018 eingeladen. "Grundsätzlich erlaubt ihre Sperre keine Funktion im Fußball. Aber warum sollte ein außergewöhnlicher Spieler wie Platini aus dem Fußball ausgeschlossen sein", erklärte Mutko vor russischen Journalisten: "Wir werden sie einladen, und ich sehe dabei keinerlei Probleme."

Die Sperre verbietet FIFA-Boss Blatter und UEFA-Präsident Platini derzeit "an nationalen und internationalen Fußballaktivitäten teilzunehmen". Als Privatpersonen dürfen beide Spiele schauen. Sie dürfen aber beispielweise nicht auf der VIP-Tribüne mit anderen Funktionären auftreten und nicht an Veranstaltungen der FIFA und der UEFA teilnehmen. Beide haben Einspruch gegen die Sperren eingelegt. Jene von Platini wird am 15. Februar verhandelt und die von Blatter einen Tag danach.

Mehr dazu:
>> Blatter-Sperre wird verhandelt

sid