09.02.2016 13:13 Uhr

Barça geht im Cup auf Rekordjagd

Barcelona ist derzeit nicht zu stoppen
Barcelona ist derzeit nicht zu stoppen

Der Aufstieg ins spanische Cup-Finale ist Titelverteidiger FC Barcelona schon vor dem Rückspiel am Mittwochabend in Valencia sicher. Nach dem 7:0-Heimtriumph über Rapids Europacup-Gegner geht es für Weltfußballer Lionel Messi und Co. nur noch um eine neue Vereins-Rekordmarke: Bereits seit 28 Pflichtspielen ist Barça ungeschlagen und hat damit die Bestmarke von 2010/11 egalisiert.

Valencia steckt dagegen tief in der Krise, hat seit der Verpflichtung von Trainer Gary Neville Anfang Dezember noch kein einziges Meisterschaftsspiel gewonnen. Der Cup war deshalb die große Hoffnung des einstigen Finalisten der Champions League auf einen Europacup-Startplatz in der kommenden Saison. Doch diese wurde in der Vorwoche vom Star-Ensemble aus Barcelona brutal zerstört. Und in der Liga muss man mit Rang 13 nach 23 Runden sogar um den Klassenerhalt bangen. Lediglich vier Punkte trennen Valencia aktuell von der Abstiegszone.

Auch für den FC Sevilla ist das Rückspiel am Donnerstagabend auswärts gegen Celta Vigo nach dem 4:0-Heimerfolg nur noch Formsache. Das Endspiel findet am 21. Mai statt. Barcelona ist mit 27 Titeln Rekordsieger im Copa del Rey. Sevilla hat den Cup bisher fünf Mal gewonnen, zuletzt 2010.

Mehr dazu:
>> 7:0! Barça zerlegt Rapid-Gegner Valencia
>> Das Semifinale der Copa del Rey im Überblick

apa