09.02.2016 23:29 Uhr

Ogbonna köpft Liverpool aus dem Pokal

Angelo Ogbonna schockt Liverpool in der Nachspielzeit der Verlängerung
Angelo Ogbonna schockt Liverpool in der Nachspielzeit der Verlängerung

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben den Einzug in das Achtelfinale des FA Cups verpasst. Die Reds unterlagen im Wiederholungsspiel mit 1:2 nach Verlängerung bei West Ham United.

Vor einer stimmungsvollen Kulisse im Upton Park brachte Michail Antonio die Gastgeber in der 44. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz nach Wiederbeginn besorgte Coutinho den Ausgleich, ehe Angelo Ogbonna in der 120. Minute für die Entscheidung zugunsten der Hausherren sorgte.

Während der FC Liverpool, bei dem Jürgen Klopp nach überstandener Blinddarm-OP auf die Bank zurückkehrte, im vierten Duell mit den Hammers in dieser Saison sieglos blieb, feierten die Hausherren im zweiten Jahr in Folge den Achtelfinaleinzug im wichtigsten Pokalwettbewerb auf der Insel.

Zwei Pfostentreffer in Hälfte eins

Für den ersten Aufreger der Partie sorgte West Hams Joey O'Brien in der 16. Minute. Der Ire nagelte den Ball nach schöner Vorarbeit von Dimitri Payet aus halbrechter Position an den Pfosten. Knapp 20 Minuten später scheiterten auch die Reds am Aluminium. Nach einem katastrophalen Ballverlust von Winston Reid kam der Brasilianer Coutinho aus kurzer Distanz zum Schuss und hämmerte das Leder ans Gebälk.

Wenige Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit versetzte Michail Antonio den Upton Park in Ekstase. Enner Valencia spielte am Reds-Strafraum vier Abwehrspieler schwindelig und flankte den Ball blind in die Mitte. Am zweiten Pfosten stand Antonio goldrichtig und drückte das Spielgerät gegen die Laufrichtung von Keeper Simon Mignolet in die Maschen.

Beneteke lässt gute Chancen aus

Die Reaktion des FC Liverpool ließ nicht lange auf sich warten. 180 Sekunden nach dem Wiederbeginn versenkte Coutinho einen direkten Freistoß zum 1:1 im Kasten der Hammers. Der Regisseur schoss unter der hochspringenden Mauer durch und ließ West Hams Schlussmann Darren Randolph keine Chance.

In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie ohne die ganz großen Chancen. Da auch in der achtminütigen Nachspielzeit keine Tore mehr fallen wollten, ging es in die Verlängerung. Hier erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start, doch Mark Noble vergab in der 99. Minute die beste Chance, als er mit seinem Distanzschuss an Mignolet scheiterte. Praktisch im Gegenzug ließ Christian Beneteke gleich zwei dicke Möglichkeiten für den FC Liverpool ungenutzt.

Ogbonna besorgt die Entscheidung

In der zweiten Hälfte der Verlängerung sorgten die Gastgeber nur noch selten für Entlastung. Daniel Sturridge (109.) und Divock Origi (111.) hatten die Entscheidung auf dem Fuß, ließen ihre Möglichkeiten aber ebenfalls aus. Wenige Sekunden vor Ablauf der 120 Minuten machten es die Hammers besser.

Dimitri Payet brachte eine Flanke aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Angelo Ogbonna schraubte sich sieben Meter vor dem Tor in die Höhe und nickte die Kugel für Mignolet unhaltbar zum 2:1 ein.

wfb