10.02.2016 11:26 Uhr

St. Pauli präsentiert neuen Sponsor

Der FC St. Pauli hat kurz vor dem Spitzenspiel gegen Liga-Krösus RB Leipzig am Freitag einen Sponsor vorgestellt. Kurioserweise handelt es sich dabei um einen Energydrink-Hersteller ("ok.-"), der in direkter Konkurrenz zu Leipzigs millionenschwerem Förderer ("Red Bull") steht. Der Termin der Bekanntgabe sei reiner Zufall, sagte St. Pauli-Präsident Oke Göttlich.

Vor dem Hinspiel zwischen dem Hamburger Traditionsklub und den neureichen Leipzigern (St. Pauli gewann 1:0) hatten sich die Klubs ein munteres Scharmützel geliefert. St. Pauli verzichtet auf seinen klubeigenen Seiten auf die Verwendung des Leipziger Logos und hatte dafür Kritik vonseiten der Sachsen geerntet. 

Was den Hanseaten im Detail am Logo der Leipziger missfällt, behält der Klub für sich. Dass es am Kiez Vorbehalte gegen das Leipziger Geschäftsmodell mit millionenschwerer Unterstützung von Brause-Milliardär Dietrich Mateschitz gibt, liegt jedoch nahe.

sid