11.02.2016 13:35 Uhr

Nagelsmann übernimmt Hoffenheim

Julian Nagelsmann wird neuer Trainer bei 1899 Hoffenheim
Julian Nagelsmann wird neuer Trainer bei 1899 Hoffenheim

Julian Nagelsmann übernimmt ab sofort die Zügel bei der TSG Hoffenheim und wird bereits am Donnerstag das Training leiten. Der bisherige U19-Coach erhält einen Vertrag bis Juni 2019.

"Gemeinsam mit Julian haben wir wie schon im vergangenen Herbst noch einmal alle Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen und uns nun dazu entschieden, den gemeinsam Weg früher zu beginnen", so TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. 

"Julian, der die Verantwortung nicht nur tragen will, sondern auch kann, wird dem Team noch einmal ganz neue Impulse geben", fügte Direktor Profifußball Alexander Rosen hinzu.

Der 28-Jährige tritt beim Tabellen-Vorletzten die Nachfolge des Niederländers Huub Stevens an, der am Mittwoch aufgrund von Herzproblemen zurückgetreten war. Der in Landsberg am Lech geborene Nagelsmann ist damit der jüngste hauptamtliche Bundesliga-Chefcoach. Eigentlich hätte Nagelsmann das Team aus dem Kraichgau erst im Sommer übernehmen sollen.

sid