12.02.2016 10:17 Uhr

Valencia gegen Espanyol gefordert

Valencia kämpft am Samstag vor eigenem Publikum gegen Espanyol Barcelona um eine erfolgreiche Generalprobe für das Europacup-Heimspiel fünf Tage später gegen Rapid. Das Team von Coach Gary Neville wartet in der Primera División bereits seit zwölf Liga-Partien auf einen Sieg und will endlich wieder gewinnen.

Mit Espanyol kommt ein Gegner ins Mestalla, der zuletzt ebenso wie Valencia schwere Prügel einsteckte. Die jüngsten beiden Partien endeten mit zwei Debakeln und einem Gesamt-Torverhältnis von 0:11, in den vergangenen neun Pflichtspielen setzte es bei zwei Remis gleich sieben Niederlagen.

Valencia hingegen erreichte zuletzt im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey ein 1:1-Remis gegen die B-Mannschaft des FC Barcelona, was Neville optimistisch stimmte. "Wir werden jetzt den Spieß umdrehen", beteuerte der Engländer und sprach von einem Pflichtsieg gegen Espanyol. "Wir müssen dieses Spiel gewinnen. Das ist der Druck, den ich mir selbst auferlege."

Valencia liegt derzeit auf Rang 13 und damit nur noch vier Punkte von der Abstiegszone entfernt, Espanyol belegt Platz 17 und hat gerade noch einen Zähler Vorsprung auf den ominösen Strich. Nach dem ersten Duell mit Rapid steht für Valencia am darauffolgenden Sonntag mit der Partie beim Vorletzten Granada eine weitere richtungsweisende Partie bevor.

FC Barcelona kämpft um Fortsetzung der Rekordserie

An der Spitze der Tabelle kämpft der FC Barcelona am Sonntagabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen einen Angstgegner um die Fortsetzung seiner Rekordserie. Die zuletzt 29 Pflichtspiele unbesiegten Katalanen empfangen den Tabellensiebenten Celta Vigo, gegen den es im ersten Saisonduell auswärts eine 1:4-Pleite setzte. In der vergangenen Liga-Saison kassierte man gegen Celta, den Ex-Verein von Barcelona-Coach Luis Enrique, sogar eine 0:1-Heimniederlage.

Auf einen neuerlichen Umfaller des Spitzenreiters hoffen die Verfolger aus der Hauptstadt. Atlético Madrid trifft dabei am Sonntag (ab 18:15 Uhr im weltfussball-Liveticker) auswärts auf Getafe und Real bekommt es am Samstag daheim mit Athletic Bilbao zu tun.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

apa/red