12.02.2016 14:20 Uhr

Malli froh über "Entscheidung des Herzens"

Malli bereut
Malli bereut "Pro Türkei"-Entscheidung nicht

Yunus Malli hat seine Entscheidung "pro Türkei" nicht bereut. Der Mainzer Offensivakteur, der zuletzt von Borussia Dortmund umworben wurde, äußerte sich nach seinen ersten Auftritten für die Türkei sehr positiv.

"Es war eine Entscheidung des Herzens. Vorher habe ich bei jedem Länderspiel vor dem Fernseher mitgefiebert, plötzlich konnte ich selbst Teil davon sein", sagte der 23-Jährige gegenüber "Spox.com" und meinte: "Nachdem ich meine ersten beiden Spiele bestritten habe, kann ich nur bestätigen, dass das Tragen des türkischen Trikots noch einmal mit einer ganz anderen Emotion verbunden ist."

Dem gebürtigen Kasseler war von DFB-Sportdirektor Hansi Flick auch eine Chance auf einen Einsatz in der deutschen A-Nationalmannschaft in Aussicht gestellt worden. "Was natürlich auch eine schöne Anerkennung war, und ich glaube nicht, dass seine Worte nur so dahingesagt waren. Als ich mich trotzdem für die Türkei entschieden habe, respektierte das der DFB und wünschte mir auf dem Weg alles Gute", berichtete Malli.

Die Teilnahme an der EM-Endrunde mit der Türkei ist sein großes Ziel. Am 13. November 2015 hatte Malli sein Debüt für das Heimatland seiner Eltern gefeiert, Trainer Fatih Terim ist schon jetzt ein großer Fan des torgefährlichen und von einigen Vereinen umworbenen Mittelfeldspielers.

sid