12.02.2016 16:14 Uhr

BVB: Bangen um Auba, fighten um Gündoğan

Pierre-Emerick Aubameyang und İlkay Gündoğan stehen beim BVB im Fokus
Pierre-Emerick Aubameyang und İlkay Gündoğan stehen beim BVB im Fokus

Borussia Dortmund bangt im Heimspiel gegen Hannover 96 am Samstag um den Einsatz von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang.

"Er wird weiter behandelt. Wir müssen sein Schmerzempfinden abwarten", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Der mit 20 Treffern derzeit beste Bundesliga-Torschütze hatte beim 3:1 im Pokal-Viertelfinale in Stuttgart am Dienstag einen Schlag gegen die Wade bekommen. Das Spiel habe "viel Kraft gekostet", meinte Tuchel. "Aber das ist kein Problem. Die Akkus sind wieder aufgeladen."

Dass Hannover als Tabellen-Schlusslicht anreist, spielte für Tuchel in der Vorbereitung auf die Partie keine Rolle. "Wir wollen aufmerksam und konzentriert sein, wie es unser Anspruch in einem Heimspiel ist. Die Mannschaft spielt im Moment mit viel Vertrauen", sagte Tuchel, für den die Niedersachsen angesichts ihrer Personalprobleme und der unruhigen Gesamtsituation schwer einzuschätzen sind. "Sie haben viele Verletzte und machen eine schwierige Phase durch."

Auch in Bezug auf die erneuten Wechselgerüchte um İlkay Gündoğan äußerte sich Tuchel. "Seine Wichtigkeit ist unbestritten. Wir sprechen mit ihm und kämpfen um ihn", so der 42-Jährige.

dpa