12.02.2016 17:40 Uhr

Sion empfängt Tabellennachbar St. Gallen

Joe Zinnbauer warnte seine Spieler vor den Qualitäten des FC Sion
Joe Zinnbauer warnte seine Spieler vor den Qualitäten des FC Sion

Am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt in der 20. Runde der Super League der FC Sion den FC St. Gallen im Stade de Tourbillon. Es wird ein Duell im Mittelfeld sein: Die Walliser liegen mit 25 Punkten auf dem fünften und die Ostschweizer mit 23 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang.

Für beide Teams steht ein wichtiges Spiel bevor. In der Hinrunde gab es für die Espen eine 0:1-Niederlage gegen die Sittener und ein 1:1-Unentschieden. Nach der 1:2-Niederlage der Ostschweizer gegen den FC Thun zum Rückrundenauftakt würden mit einem weiteren sieglosen Spiel die Europa-League-Plätze in weite Ferne rücken.

Doch einfach wird die Partie am Sonntag nicht. Trainer Joe Zinnbauer meint zum bevorstehenden Gegner des FC St. Gallen: "Sion hat ein erfahrenes Team. Sie spielen sehr schnell auf Konter, haben vorne insbesondere mit Konaté einen sehr schnellen und kräftigen Stürmer. Darauf müssen wir gefasst sein."

Im Gegensatz zu den Gästen konnten die Walliser die ersten drei Punkte der Rückrunde einkassieren. Dank dem entscheidenden Tor von Moussa Konaté schoss das Team von Didier Tholot den FC Zürich in den Tabellenkeller. Doch ganz so positiv endete das die Partie dann doch nicht. Captain Laglais Kouassi zog sich eine Verletzung am rechten Knie zu und fällt bis Ende der Saison aus. Des Weiteren ist Jagne Pa Modou aufgrund einer Gelb-Roten Karte gesperrt.

Beim FC St. Gallen fehlen verletzungsbedingt Alain Wiss, Daniele Russo, Marco Mathys, Pascal Thrier und Daniel Dziwniel. Martin Angha bleibt noch unklar. Neuzugang Mario Leitgeb und Lucas Cueto sind am Sonntag noch nicht spielberechtigt. Beim Heimteam sind nebst Kouassi auch Ebenezer Assifuah, Lukas Cmelík und Ilombe Mboyo verletzt. Fraglich bleiben Joachim Adao, Martin Zeman und Elsad Zverotic.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Nina Bärtsch