25.02.2016 23:08 Uhr

Ein Teenager rettet ManUnited

Irres Doppelpack zum Debüt: Marcus Rashford
Irres Doppelpack zum Debüt: Marcus Rashford

Irre Geschichte: Ein Teenager kommt auf Umwegen zu seinem Pflichtspiel-Debüt für Manchester United - und bewahrt die Red Devils prompt vor der großen Blamage.

Der erst 18 Jahre alte Marcus Rashford schoss Englands kriselnden Rekordmeister Manchester United in der Europa League mit zwei ganz wichtigen Toren zu einem erst am Ende ungefährdeten 5:1 -Sieg im Zwischenrunden-Rückspiel gegen die Dänen vom FC Midtjylland und damit ins Achtelfinale. Dabei kam Rashford nur von Anfang an zum Einsatz, weil Anthony Martial sich beim Aufwärmen verletzt hatte.

Midtjylland, das das Hinspiel 2:1 gewonnen hatte, war im Old Trafford durch Pione Sisto (27.) in Führung gegangen und schnupperte an der Sensation. ManUnited kam durch ein Eigentor von Nikolaj Bodurow (32.) zum Ausgleich, verschoss aber durch Juan Mata 43.) einen Foulelfmeter. Nach der Pause schlug Rashfords große Stunde: Der U21-Stürmer der Red Devils traf zunächst zur Führung (63.) und erzielte schließlich auch das vorentscheidende 3:1 (75.). Ander Herrera (87./Handelfmeter) und Memphis Depay (90.) erhöhten noch.  

Cup-Verteidiger FC Sevilla kam trotz einer 0:1 (0:1)-Pleite bei Molde FK eine Runde weiter, das Hinspiel hatten die Andalusier mit 3:0 gewonnen. Mitfavorit Tottenham Hotspur steht nach einem 3:0 (1:0) gegen den AC Florenz (Hinspiel 1:1) im Achtelfinale. Der SSC Neapel scheiterte hingegen durch ein 1:1 (1:0) gegen den FC Villarreal, der das erste Aufeinandertreffen 1:0 für sich entschieden hatte.