26.02.2016 09:50 Uhr

Nach Urlaubspause greift Leicester wieder an

Christian Fuchs und Co. wollen den Erfolgslauf fortsetzen
Christian Fuchs und Co. wollen den Erfolgslauf fortsetzen

Nach einer durchaus ungewöhnlichen Urlaubspause will Leicester City in der englischen Premier League wieder angreifen. Zwölf Runden vor Saisonende liegt das Überraschungsteam zwei Zähler vor den ersten Verfolgern Arsenal und Tottenham an der Spitze. Am Samstag wartet für ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs und Co. zu Hause ein vermeintlicher Punktelieferant: Aufsteiger Norwich City liegt nur auf Platz 17 und kämpft um den Klassenerhalt.

Mit einem Heimsieg im King Power Stadium würde Leicester wieder Druck auf die Konkurrenz aufbauen. Arsenal und Tottenham sind erst einen Tag später im Einsatz. Auf die "Gunners" wartet dabei am Sonntag (ab 15:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) das schwere Auswärtsspiel bei Manchester United, die auf den ersten Meistertitel seit 1961 hoffenden "Spurs" mit Kevin Wimmer sind ebenfalls am Sonntag daheim gegen Swansea im Einsatz.

Für Leicester könnten die kommenden Wochen insgesamt richtungsweisend werden. Nach Norwich wartet am Dienstag das nächste Heimspiel gegen West Bromwich Albion, dann geht es für die "Foxes" auswärts bei Watford und erneut zu Hause gegen Newcastle weiter. Danach wartet Crystal Palace. Für Leicester-Trainer Claudio Ranieri ist klar: "Ich denke, dass die nächsten fünf Spiele entscheidend für unsere Saison sein werden."

Rolle übernommen

Dank zweier spielfreien Wochen - in den nationalen Cupbewerben ist man nicht mehr vertreten - versuchte Ranieri, die Akkus neu aufzuladen. Nach der bitteren 1:2-Niederlage im Spitzenspiel bei Arsenal gab der Italiener seiner Mannschaft eine ganze Woche frei. Erst am Montag kehrten die Profis ins Training zurück. Die anderen Titelkandidaten wie auch noch der Vierte Manchester City haben in dieser Phase drei Spiele absolviert.

Ihre Rolle als Titelkandidat haben die Füchse mittlerweile angenommen. Zumindest bewies Leicester-Kapitän Wes Morgan diese Woche Selbstbewusstsein. "Zu Beginn der Saison ging es nur darum, den Abstieg zu vermeiden. Das haben wir hinter uns gelassen. Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem wir wissen, wie gut wir sind", meinte der Verteidiger.

Nichts mit dem Titelkampf zu tun hat Stoke City mit Marko Arnautović. Mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Aston Villa will man aber die kleine Chance auf einen Startplatz in der Europa League wahren. Nach drei glatten Niederlagen in Serie gelang Stoke zuletzt mit einem 3:1-Sieg bei Bournemouth ein Befreiungsschlag.

Manchester City und Liverpool kämpfen um Titel im Ligacup

Abseits der Liga geht es im Wembley-Stadion von London um den ersten Titel der Saison. Liverpool gegen Manchester City lautet am Sonntag das Finale des Ligacups. Der mit Saisonende von Pep Guardiola abgelöste City-Trainer Manuel Pellegrini könnte mit City den ersten Titel seit der Meisterschaft 2014 holen. Doch auch sein Gegenüber wird nichts unversucht lassen. Jürgen Klopp will nach nicht einmal fünf Monaten im Amt die erste Trophäe als Coach der "Reds" stemmen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

apa/red