01.03.2016 15:10 Uhr

Mkhitaryan schlägt Assist-König Özil

Henrikh Mkhitaryan ist der beste Vorlagengeber Europas
Henrikh Mkhitaryan ist der beste Vorlagengeber Europas

Borussia Dortmunds Henrikh Mkhitaryan hat laut dem Datendienstleister Opta in der Saison mehr Assists als Gunner Mesut Özil auf dem Konto. Und das, obwohl der deutsche Spielmacher derzeit den Allzeit-Vorlagen-Rekord von Thierry Henry in der Premier League jagt.

Opta hat bei seiner Datenerhebung die besten zehn Vorlagengeber der fünf europäischen Top-Ligen in der Saison 2015/16 gekürt - berücksichtigt wurden alle Pflichtspiele. Etwas überraschend an der Spitze: Dortmunds Nummer zehn Mkhitaryan. Mit 19 Vorlagen hat er einen Assist mehr als Özil verbucht. Allerdings brauchte der BVB-Spieler mit 37 auch vier Spiele mehr als der Londoner, um seine Quote zu erreichen. Zudem bemerkenswert, dass ganze acht Assists auf Einsätze in der Euro-League entfallen, wo die Dortmunder auch schon einfache Kaliber bespielt haben.

Dennoch sind alleine elf Vorlagen in der Bundesliga ein absoluter Top-Wert. Dazu kommen noch wettbewerbsübergreifend 19 Tore, die "Micky" in der laufenden Saison erzielen konnte. Keine Frage: Seitdem Thomas Tuchel das Ruder bei den Schwarz-Gelben übernommen hat, ist der Armenier regelrecht aufgeblüht und nach Anlaufschwierigkeiten seine Ablösesumme von 27,5 Millionen Euro mittlerweile mehr als wert.

Bei seinem ärgsten Ranglisten-Verfolger Özil erwartet die Premier-League schon seit Monaten die Einstellung des historischen Saisonrekords von Arsenal-Legende Henry. Während der Saison 2002/03 legte der Franzose seinen Mitspielern ganze 20 Tore vor. Bei Özil lief es, nachdem er bereits im Dezember 15 Vorlagen auf dem Konto hatte, zuletzt etwas schleppend. Seit Ende des Jahres kamen erst drei weitere Vorlagen dazu.

Barça-Trio überragt

Auch zwei weitere Bundesligaspieler befinden sich unter den besten zehn Vorlagengebern Europas. Gladbachs Raffael schaffte sogar den Sprung auf Platz sechs. Mit 13 Vorlagen konnte er Größen wie Zlatan Ibrahimović und Angel di Maria hinter sich lassen. Das Schlusslicht des Rankings bildet Bayerns Brasilianer Douglas Costa. Der Turbo-Dribbler hat zwei Assists weniger als der Gladbacher auf dem Konto.

Neben dem ebenfalls aus der Bundesliga bekannten Kevin De Bruyne, ist natürlich auch das Barcelona-Sturmtrio "MSN" dabei. Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar kommen zusammen bisher auf sagenhafte 45 Torvorlagen. Damit erzielt das Barça-Trio nicht nur ein Großteil der Tore des spanischen Champions-League-Siegers selbst, sondern legte sich diese meist auch noch gegenseitig auf.