01.03.2016 16:15 Uhr

Schalke: Saison für Uchida beendet

Schalkes Atsuto Uchida wird in dieser Saison vermutlich nicht mehr auflaufen
Schalkes Atsuto Uchida wird in dieser Saison vermutlich nicht mehr auflaufen

Schalke 04 muss die Saison voraussichtlich ohne Rechtsverteidiger Atsuto Uchida beenden. Der 27-Jährige lässt sich wegen anhaltender Knieprobleme in seiner japanischen Heimat behandeln.

"Atsuto wird in dieser Saison vermutlich keine Rolle mehr spielen können", sagte Schalkes Trainer André Breitenreiter am Dienstag. Uchida werde noch einige Wochen in Japan bleiben. "Wir alle wünschen uns, dass er im kommenden Spieljahr wieder voll dabei ist und uns helfen kann."

Uchida hatte sich wegen anhaltender Patellasehnenprobleme im vergangenen Sommer bei einem japanischen Spezialisten operieren lassen, war aber nach langer Rehabilitation vor einigen Wochen in das Mannschaftstraining des Revierclubs zurückgekehrt. In der laufenden Saison konnte Uchida noch kein Spiel bestreiten. Seinen letzten Bundesligaeinsatz hatte er vor fast einem Jahr beim 3:1 gegen 1899 Hoffenheim.

Weitere Wackelkandidaten fürs HSV-Spiel

Zudem müssen die Gelsenkirchner am Mittwoch gegen den Hamburger SV ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen. Der Offensivspieler, der bereits beim 0:0 in Frankfurt wegen einer Beckenprellung ausgefallen war, soll sich weiteren Untersuchungen unterziehen. "Er hat das Training abgebrochen. Wir müssen die Ursachen für seine Probleme herausfinden", sagte Chefcoach André Breitenreiter.

Dagegen sei Max Meyer nach seiner Mandelentzündung und dem Kurzeinsatz in Frankfurt wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Joel Matip und Younes Belhanda sind angeschlagen, dürften aber rechtzeitig fit werden.