06.03.2016 19:01 Uhr

Herber Rückschlag für ManUnited

Keine Chance für United-Keeper De Gea (r.) bei Rondóns Schuss
Keine Chance für United-Keeper De Gea (r.) bei Rondóns Schuss

Juan Mata hat Manchester United einen Bärendienst erwiesen. Der Spanier kassierte im Ligaspiel gegen West Bromwich bereits in der 26. Minute Gelb-Rot und hatte damit nicht unerheblichen Anteil am nächsten Rückschlag für die Champions-League-Wünsche der Red Devils.

Mata strich die Verwarnungen für das Blocken eines Freistoßes in der 23. und in der 26. Minute für ein Foul an Ex-ManUnited-Spieler Darren Fletcher ein. In der 66. Minute münzte West Brom die zahlenmäßige Überlegenheit in den einzigen Treffer der Partie um: Salomón Rondóns Tor aus der 66. Minute beendete zugleich das Revival Uniteds, das zuletzt vier Siege in Folge einfahren konnte. Für den Venezolaner, der im Sommer von Zenit St. Petersburg kam, war es die vierte Bude in den letzten sechs Liga-Partien.

Vor allem im ersten Durchgang merkte man den Gästen den Schock des Platzverweises an, Manchester rettete sich aber in die Pause und drehte im zweiten Abschnitt etwas auf. Vor allem das junge Offensiv-Duo Marcus Rashford und Jesse Lingard wusste zu überzeugen.

Nach der Pleite belegt die Van-Gaal-Elf nach 29. Spieltagen Rang sechs und hat drei Punkte Rückstand auf den Statdrivalen Manchester City (50), der als Vierter momentan an der Champions-League-Quali teilnehmen würden. Keine komfortable Ausgangslage, zumal die Citizens ein Spiel weniger auf dem Buckel haben. Zudem hat sich Liverpool (44) nach einem Last-Minute-Sieg bei Crystal Palace nun wieder an die Roten Teufel herangepirscht. 

"Das war ein Rückschlag für uns, aber wir müssen wieder aufstehen und bereit für Donnerstag sein. Es gibt noch genug Spiele", sagte MUFC-Kapitän Michael Carrick nach der Niederlage. Am Donnerstag gastiert Manchester im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales beim Liverpool FC.