08.03.2016 13:52 Uhr

Calciopoli: FIFA weitet Sperren aus

Der Weltfußballverband hat am Dienstag weltweite Sperren über 23 im italienischen Wettskandal involvierte Spieler und Offizielle verhängt. Die FIFA bestätigte damit die Gültigkeit der Sanktionen, die der italienische Fußballverband FIGC gemeinsam mit dem nationalen Olympischen Komitee verhängt hatte. 2014 und 2015 soll es in verschiedenen Bewerben Spielmanipulationen gegeben haben.

Der Großteil der beteiligten Akteure hatte Sperren zwischen einem und fünf Jahren ausgefasst. Einzelne Personen wurden auch lebenslang gesperrt und sind damit von sämtlichen Tätigkeiten innerhalb des italienischen Verbands ausgeschlossen. Der Vorsitzende der FIFA-Disziplinarkommission bestätigte laut einer Aussendung die Entscheidungen des FIGC am 25. Februar in ihrer Gültigkeit nun weltweit.

Mehr dazu:
>> Dickes Minus! Serie A macht Rekordverlust

apa