18.03.2016 12:40 Uhr

UEFA bestraft Tarasov wegen Putin-Shirt

Dmitriy Tarasov hat für das Tragen eines Putin-Shirts nach einem Spiel in der Europa League eine Geldstrafe von 5.000 Euro vom Disziplinarkomitee der UEFA ausgefasst.

Der Spieler von Lokomotiv Moskva hatte nach der 0:2-Niederlage im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League bei Fenerbahçe am 16. Februar seine Dress ausgezogen und darunter ein Shirt mit dem Bild des Kremlchefs gezeigt.

Darauf war der Aufdruck "Der höflichste Präsident" zu lesen gewesen. Die UEFA sieht in der Aktion ihre Wettbewerbsregeln verletzt. "Spieler dürften keine Unterkleidung zur Schau stellen, die politische, religiöse und persönliche Slogans, Statements oder Bilder zeigen, genauso wie Werbung außer dem Logo des Herstellers", hielt der Verband in der Begründung für die Strafe fest.

Mehr dazu:
>> Lok-Spieler Tarasov: Geldregen nach Eklat?

apa