19.03.2016 15:40 Uhr

Arsenal wahrt Minimalchance

Arsenal landete einen wichtigen Erfolg gegen Everton
Arsenal landete einen wichtigen Erfolg gegen Everton

Die Hoffnungen sind nicht mehr groß - aber sie leben wenigstens noch! Mit einem 2:0-Erfolg gegen den Everton FC hat Arsenal seine Rest-Chancen auf den Meistertitel am Leben gehalten. 

Beide Teams begannen vom Fleck weg mit hohem Tempo: Bešić musste nach drei Minuten eine brenzlige Situation gegen Welbeck klären, auf der Gegenseite köpfte Koscielny das Leder in höchster Not vor dem gut postierten Barkley aus der Gefahrenzone. Wenig später klingelte es dann jedoch im Kasten der Toffees.

Nach einem Doppelpass mit Özil setzte Alexis Sánchez Danny Welbeck mit einem perfekt getimten Pass in Szene. Der Stürmer tauchte vollkommen frei vor Joel Robles auf, umkurvte den Keeper mit einer schnellen Bewegung und schob das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. In der Folge bestimmten die Gäste aus London weitestgehend das Spielgeschehen im Goodison Park. Everton fiel lediglich durch wenige Nadelstiche auf, die die Abwehr der Gunners jedoch meist im Keim erstickte.

Giroud erfolgreich, aber...

Vor dem Pausenpfiff erhöhte Youngster Alex Iwobi dann auf 2:0 und sorgte für eine sichere Führung, auf der sich die Gunners im zweiten Durchgang größtenteils ausruhten. Für Aufregung sorgten lediglich eine Coleman-Flanke in der 65. Minute sowie zwei Aktionen von Giroud: In der 83. Minute stand der Franzose bei einem erfolgreichen Kopfballabschluss im Abseits, in der Nachspielzeit ballerte er das Leder aus spitzem Winkel an das Außennetz.

Ein Nachspiel könnte die Partie vor allem für Mesut Özil und die deutsche Nationalmannschaft haben. Der Spielmacher musste in der 75. Minute verletzt ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus.

Dank des Siegs verkürzt Arsenal (55 Punkte) den Rückstand auf Platz eins auf acht Zähler. Auf den Zweitplatzierten Tottenham fehlen den Hauptstädtern nur drei Zähler. Everton rangiert mit 38 Punkten im Niemandsland der Tabelle.