21.03.2016 13:23 Uhr

Neville reist verspätet zu Englands Team

Neville:
Neville: "Werde in Valencia gebraucht"

Gary Neville ist seit Dezember Coach bei Valencia und Co-Trainer des englischen Nationalteams in Personalunion. Da sein Verein aber schwierige Zeiten durchmacht, entschloss sich der 41-Jährige dazu, seine Aufgabe bei den Three Lions in der Liga-Länderspielpause erst später als geplant wahrzunehmen. Neville wird nun am Donnerstagnachmittag nach England fliegen.

"Ich habe aktuell einfach eine Doppelfunktion, das ist keine ideale Situation. Ich fühle, dass es die richtige Entscheidung ist, jetzt noch hierzubleiben. Ich will alles für den Verein geben", sagte Neville. Valencia ist nach einem ganz kurzen Hoch in der Primera División wieder in ein Tief gerutscht, die 0:2-Pleite zu Hause gegen Celta Vigo am Sonntag war die dritte Liga-Niederlage in Folge. Zudem kam im Achtelfinale der Europa League gegen Athletic Bilbao das Aus, nachdem zuvor Rapid mit einem Gesamtscore von 10:0 im Sechzehntelfinale aus dem Weg geräumt worden war.

Schon vor dem Rapid-Spiel war Valencia national nahe dran gewesen am Abstiegskampf, nun ist das Thema anstelle des zu Saisonbeginn angepeilten Kampfes um einen Startplatz in der Champions League wieder präsent. Nach 30 von 38 Runden beträgt der Polster des sechsfachen spanischen Meisters auf Rang 18 nur sechs Punkte. Die Fans forderten am Sonntag auch erstmals lautstark die Ablöse von Neville, der es in der Liga als Nachfolger von Nuno Espirito Santo erst auf drei Siege, bei fünf Remis und acht Niederlagen gebracht hat.

"Ich werde diese Woche in Valencia gebraucht", betonte Neville. Der ehemalige Star-Außenverteidiger von Manchester United wird nach dem Donnerstagtraining zum Nationalteam reisen, von Freitag bis Sonntag haben die Valencia-Kicker frei. "Von daher verpasse ich nur eineinhalb Trainingseinheiten", sagte Neville.

Ursprünglich hätte er Englands Teamchef Roy Hodgson in der Vorbereitung auf die Länderspiele in Berlin gegen Deutschland am Samstag und in London gegen die Niederlande am 29. März schon ab Montag zur Verfügung stehen sollen. Der seit mehr als dreieinhalb Jahren im Trainerstab der Engländer tätige Neville wird am 30. März nach Spanien zurückkehren.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

apa