21.03.2016 22:15 Uhr

Pep: Auch bei ManCity "Thiago oder nix"?

Pep Guardiola (r.) will offenbar Thiago mit zu ManCity nehmen
Pep Guardiola (r.) will offenbar Thiago mit zu ManCity nehmen

Zahlreiche Bayern-Spieler wurden in den Medien bereits als mögliche Mitbringsel von Pep Guardiola für seinen neuen Klub Manchester City gehandelt. Nun schafft es ein weiterer Leistungsträger des deutschen Rekordmeisters auf diese Liste: Mittelfeld-Ass Thiago.

Wie der seriöse englische "Guardian" berichtet, sei der spanische Stratege eins von Guardiolas primären Transferzielen im kommenden Sommer. Für den 24-Jährigen wäre demnach eine Ablöse jenseits der 30-Millionen-Euro-Grenze fällig. Da die Zukunft des von Guardiola wenig geschätzten Yaya Touré bei den Sky Blues unsicher sei, so das Blatt weiter, habe der neue starke Mann beim Vizemeister der Premier League die Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers ins Auge gefasst.

Der in Barças Jugendakademie ausgebildete und 2013 von Pep nach München gelotste Thiago gilt als Musterbeispiel des für den Guardiola-Fußball geeigneten Spielers und Lieblingsschüler des Trainers. Vor seiner Verpflichtung hatte Guardiola öffentlich die Losung "Entweder Thiago oder nix" ausgegeben, um den Druck auf die Bayern-Bosse in den Verhandlungen mit dem Wunschspieler zu erhöhen. Dank einer Ausstiegsklausel kostete der damalige Kapitän der spanischen U21-Nationalmannschaft den Klub schließlich nur den Schnäppchenpreis von 18 Millionen Euro.

Thiago machte in München mit teils brillanten Leistungen auf sich aufmerksam, fiel allerdings durch drei langwierige Knieverletzungen zwischenzeitlich auch viele Monate aus. In dieser Saison absolvierte der technisch überragende Spielmacher 31 Pflichtspiele für den FCB und erzielte dabei vier Tore.

Erst im vergangenen Sommer hatte der gebürtige Italiener seinen Vertrag bei den Bayern bis 2019 verlängert. Damals stand der Abschied Guardiolas allerdings noch nicht fest, sodass die Karten nun neu gemischt werden könnten. Vielleicht heißt es dann bald auch in Manchester "Thiago oder nix".