24.03.2016 13:52 Uhr

75 Mio.! China lockt "Ibra" mit Mondgehalt

Wechselt
Wechselt "Ibra" im Sommer nach China?

Bahnt sich da der nächste Star-Transfer ins Reich der Mitte an? Nach der schnellsten Meisterschaft aller Zeiten mit Paris Saint-Germain kokettiert "König" Zlatan Ibrahimović offen mit einem Wechsel im kommenden Sommer.

"Nur wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen, dann würde ich bleiben. Das verspreche ich", näherte Ibrahimović zuletzt augenzwinkernd die anhaltenden Abwanderungsgerüchte um seine Person. Der Meister der Selbstinszenierung plant aber wohl tatsächlich den nächsten Karriereschritt. Informationen der italienischen "la Republica" zufolge könnte es Ibra, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft, nach China ziehen.

Chinas Staatschef  Xi Jinping will den exzentrischen Schweden demnach mit einem Jahresgehalt von astronomischen 75 Millionen Euro in die chinesische Super League lotsen. Für welchen Verein "Ibrakadabra" auflaufen würde, wäre dabei wohl zweitrangig. Ibrahimović soll vor allem als Aushängeschild und Zugpferd der gesamten Liga fungieren.

Ein Transfer des PSG-Stars wäre die Krönung der bisherigen Millioneninvestitionen im chinesischen Fußball. Bereits in der letzten Transferperiode gaben die Vereine der Super League insgesamt 337 Millionen Euro für neue Stars aus. Die asiatische Großmacht will augenscheinlich in kürzester Zeit den Fußball in der Heimat zum Nationalsport machen. Ibrahimović käme da als neuer "König" gerade recht.