25.03.2016 21:58 Uhr

Barça schnürt Transferpaket für Özil

Mesut Özil soll in Barcelona auf der Wunschliste stehen
Mesut Özil soll in Barcelona auf der Wunschliste stehen

Seit Wochen wird Mesut Özil immer wieder mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die spanische "AS" gibt den Gerüchten nun neue Nahrung und berichtet von einem großen Transferpaket, das die Katalanen vorbereiten, um den deutschen Spielmacher nach Spanien zu lotsen.

Demnach wäre der FC Barcelona bereit, gleich drei Spieler im Gegenzug für Mesut Özil zum FC Arsenal zu schicken. Dabei soll es sich um die beiden jungen Eigengewächse Munir (20) und Sandro (20) sowie den türkischen Nationalspieler Arda Turan handeln. Während Munir und Sandro bereits in der Jugend für die Katalanen kickten, wechselte der 29-jährige Turan erst im Sommer 2015 nach Barcelona. Aufgrund einer Sperre darf der offensive Mittelfeldspieler aber erst seit Anfang 2016 für Barça auflaufen.

Angeblich will der FC Barcelona die drei Spieler zusätzlich zu der geforderten Ablösesumme anbieten, um den ewigen Rivalen aus Madrid auszustechen. Real hatte sich beim Transfer von Mesut Özil zum FC Arsenal im Sommer 2013 eine Art Rückkaufrecht gesichert. Dieses besagt folgendes: Sollte Arsenal den deutschen Spielmacher jemals wieder nach Spanien transferieren, hat Real zwei Tage Zeit, um das Angebot zu erhöhen und sich die Dienste des Mittelfeldspielers zu sichern - dies wäre umso komplizierter, sollte Barcelona zu den Millionen noch drei Spieler obendrauf legen.

Auch eine weitere Klausel versuchen die Katalanen offenbar zu umgehen: Sollte ein Verein mehr als 50 Millionen Euro Ablöse bieten, bekäme Real von Özils neuem Arbeitgeber ein Drittel dieser Summe als "Entschädigung". Das will der FC Barcelona laut "AS" unbedingt vermeiden - und bietet deshalb drei seiner Spieler zusätzlich an, um den Preis entsprechend zu drücken.