27.03.2016 18:45 Uhr

Costa ist happy in München

Fühlt sich in München pudelwohl: Douglas Costa (r.)
Fühlt sich in München pudelwohl: Douglas Costa (r.)

"Der Wechsel zum FC Bayern hat mein ganzes Leben verändert", mit diesen Worten fasst Douglas Costa alles Positive zusammen, was ihm seit seiner Entscheidung zum deutschen Rekordmeister zu wechseln, widerfahren ist. In einem Interview auf der Vereinshomepage der Münchner erklärte Costa nun, warum es so gut für ihn läuft und was dafür die ausschlaggebenden Faktoren gewesen sind.

Vor allem für die schnelle Integration beim FCB hatte der Flügelflitzer eine einfache Antwort: "Ich bin sehr glücklich und habe mich sehr schnell an den Verein und die Stadt gewöhnt. Das Wichtigste war, dass mir alle Kollegen bei der Eingewöhnung geholfen haben." Warum es auch sportlich so gut für den brasilianischen Nationalspieler läuft, ist für Costa auch schnell beantwortet: "Ich denke, dass meine Eigenschaften sehr gut zur Spielweise des Klubs passen."

Dass er mit seinen Leistungen im Klub auch in der brasilianischen Seleçao mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und dort mittlerweile zu den Leistungsträgern gehört, ist nach Auffassung des Brasilianers auch keine Überraschung. Denn die Bayern genießen laut Costa auch in Brasilien einen guten Ruf: "Viele Menschen in Brasilien, sehr viele, schauen Spiele des FC Bayern. Jeder kennt den Verein und unsere Spieler."

In der laufenden Saison absolvierte Douglas Costa bereits 32 Pflichtspiele für die Bayern und ist in der Bundesliga mit elf Assists aktuell der beste Vorbereiter des deutschen Meisters.