29.03.2016 18:25 Uhr

Hitzfeld: BVB kann noch Meister werden

Ottmar Hitzfeld traut dem BVB noch den Titel zu
Ottmar Hitzfeld traut dem BVB noch den Titel zu

Für Trainer-Ikone Ottmar Hitzfeld ist das Bundesliga-Meisterschaftsrennen trotz des vermeintlich sicheren Vorsprungs des FC Bayern noch nicht entschieden. "Die Saison ist noch nicht gelaufen, fünf Punkte sind ein trügerisches Polster", sagte der 67-Jährige der "Sport Bild".

Er traue den Schwarzgelben durchaus zu, noch einmal zum Branchenprimus aufzuschließen. "Der BVB ist unglaublich konstant, gewinnt auch die schwächeren Spiele. Es ist gut für die Liga, dass es spannender ist als in den letzten Jahren", so Hitzfeld.

Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer hat den neuen BVB-Coach Thomas Tuchel als Hauptverantwortlichen für den Dortmunder Aufschwung ausgemacht. "Unter ihm ist der BVB noch stabiler geworden, noch schwerer auszurechnen, noch flexibler", schwärmte Hitzfeld und ergänzte: "Man spielt nicht mehr um jeden Preis nach vorne, sondern besitzt verschiedene Optionen – das imponiert mir. Tuchel ist eine perfekte Mischung aus Pep Guardiola und Jürgen Klopp."

Hitzfeld ist als einer der erfolgreichsten deutschen Trainer der Geschichte. Er gewann sowohl mit dem BVB (1997) als auch mit den Bayern (2001) die Champions League und holte mit beiden Klubs insgesamt sieben Deutsche Meisterschaften. Der gebürtige Lörracher ist Pensionär und arbeitet aktuell als TV-Experte.