29.03.2016 20:15 Uhr

ÖFB-U19 mit Sieg über Tschechien zur EM

Fabian Gmeiner und Dominik Prokop fahren zur EM
Fabian Gmeiner und Dominik Prokop fahren zur EM

Österreichs Nachwuchs wird heuer das dritte Jahr in Folge an einer U19-EM teilnehmen. Die Auswahl von Teamchef Rupert Marko setzte sich am Dienstag in ihrem abschließenden Spiel in der Eliterunde der EM-Qualifikation gegen Tschechien in Gleisdorf mit 3:1 durch und blieb damit auch im dritten Spiel in der Gruppe 3 ohne Punktverlust. Die Österreicher holten sich so souverän den Gruppensieg und das Ticket für die Europameisterschaft.

Da die Slowakei im Parallelspiel Rumänien 3:1 bezwang, hätte der ÖFB-Elf sogar eine Niederlage mit einem Tor Differenz zur besten Bilanz in der Gruppe und damit dem Aufstieg gereicht. In der Endtabelle liegt Österreich mit neun Zählern vor der Slowakei mit sechs Punkten, Tschechien mit drei Zählern und den punktelosen Rumänen.

Österreichs U19 ging vor 1.100 Zuschauern dank eines Treffers von Austria-Talent Dominik Prokop in der 34. Minute mit einer 1:0-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte gelang zunächst Matěj Pulkrab der zwischenzeitliche Ausgleich für Tschechien (55.), dann schwächten sich die Gäste durch zwei Gelb-Rote Karten allerdings selbst. In der 65. Minute wurde zunächst Verteidiger Matěj Chaluš ausgeschlossen, zwei Minuten später folgte ihm Torschütze Pulkrab in die Kabine.

Danach waren die Österreicher feldüberlegen. Der in der 65. Minute eingewechselte Liefering-Stürmer Lorenz Grabovac (78.) und Hoffenheim-Legionär Stefan Posch (84.) brachten die ÖFB-Junioren auf die Siegerstraße. In der 89. Minute sah auch noch der tschechische Kapitän Ondřej Mihálik die Rote Karte.

Rupert Marko hocherfreut

"Ich freue mich sehr für die Burschen. Wir haben vier Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet, die Jungs sind ihren Weg gegangen und haben es durchgezogen. Ich gratuliere meiner Mannschaft, sie haben ein fantastisches Turnier gespielt", freute sich Nachwuchs-Teamchef Marko über den Erfolg.

Für den ÖFB ist es die insgesamt siebente Teilnahme bei einer U19-EM. Das diesjährige Turnier findet von 11. bis 24. Juli in Deutschland statt. Gespielt wird in zehn Stadien im Bundesland Baden-Würtemberg, darunter die Mercedes-Benz Arena des VfB Stuttgart und die Rhein-Neckar-Arena, in der die TSG Hoffenheim ihre Heimspiele austrägt.

Neben Österreich und Gastgeber Deutschland sind auch England, Kroatien, Portugal und Frankreich bereits fix qualifiziert.

Mehr dazu:
>> Übersicht U19-EM-Qualifikation

apa/red