31.03.2016 11:14 Uhr

Buffon: Trainer-Laufbahn in USA oder China?

Kann sich eine Trainer-Karriere vorstellen: Gianluigi Buffon
Kann sich eine Trainer-Karriere vorstellen: Gianluigi Buffon

Der italienische Nationaltorhüter Gianluigi Buffon will seine aktive Karriere in zwei Jahren beenden und danach möglicherweise als Nationaltrainer arbeiten - allerdings nicht unbedingt für eins der klassischen Fußballländer.

"Meine Idee ist es, diese Saison zu beenden und noch zwei weitere Jahre zu spielen. Danach reicht es", sagte der 38-Jährige dem französischen Magazin "So Foot". "Mit über 40 Jahren will ich nicht mehr spielen. Aber bis es soweit ist, möchte ich dieses Niveau halten, das ich jetzt habe."

Anschließend wolle er seine Erfahrungen als Fußballer gerne an andere weitergeben, erklärte der Profi von Juventus Turin. "Ich kenne die Welt des Fußballs sehr gut. Ich glaube, dass das Leben mir einen sehr wichtigen Erfahrungsschatz mitgegeben hat und ich hoffe, dass ich anderen einiges davon weitergeben kann", sagte der 156-malige Nationalspieler. Er könne sich gut vorstellen, als Nationaltrainer für aufstrebende Nationen wie China oder die USA zu arbeiten.

"Nationaltrainer ist eine sehr schöne Rolle. Aber ich bin sehr ehrgeizig. Wenn ich so etwas mache, dann mit der Idee, das ich noch weiter kommen kann", sagte er dem Magazin. "Ich schaue auf Länder wie die USA und China. Nationen mit Potenzial, mit denen man die Möglichkeit hätte, einen Weg über zwölf, dreizehn Jahre zu gehen, um einen Erfolg anzustreben", sagte Buffon.