31.03.2016 20:31 Uhr

Vorschau: Leicester vor dem Meisterstück

Sind das die Fans des zukünftigen englischen Meisters?
Sind das die Fans des zukünftigen englischen Meisters?

Am Wochenende kann die Überraschungsmannschaft der Premier League den Titel-Sack schon fest zu machen, in Spanien wartet der Clásico und in Rom ruft das Stadt-Derby.

Samstag

Wenige Tage vor der mit Spannung erwarteten Klopp-Rückkehr nach Dortmund, steht für die Reds ein wichtiges Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Tottenham auf dem Plan. Mit einem Sieg würde der LFC den Anschluss an die Europa-League-Plätze halten. Es scheint offen, ob Jürgen Klopp in diesem Spiel alle Stammkräfte einsetzten wird. Wichtige Randnotiz: Bleiben die Punkte an der Anfield Road, könnte Leicester am Sonntag ganze acht Punkte Vorsprung auf die Spurs herausspielen.

Holt sich Klopp Rückenwind für Dortmund? 18:30 Uhr: FC Liverpool - Tottenham Hotspur

Um 20:30 Uhr ist El-Clásico-Zeit in Spanien: Der FC Barcelona empfängt die Königlichen aus Madrid. Aufgrund der Tabellensituation und der neun Punkte Vorsprung der Katalanen ist dieses Gipfeltreffen der Erzrivalen vielleicht sportlich nicht das wichtigste, doch emotional und für das Prestige wie immer ein Gradmesser. Eine wichtige Rolle spielt die traurige Nachricht vom Tod Johann Cruyffs: Gelingt Barça der Sieg, wäre dieser der Klub-Legende gewidmet.

Schießt sich Barça für Cruyff zum Titel? 20:30 Uhr: FC Barcelona - Real Madrid

Sonntag

Es rückt immer näher: Leicester City steht tatsächlich kurz vor der sensationellen Meisterschaft. Was schon für viele Fans immer noch nicht richtig glaubhaft klingt, scheint auch in der Mannschaft weiterhin für Verwunderung zu sorgen. "Leicester als Meister? Das passt nicht!", äußerte sich Ex-Bundesliga-Spieler Christian Fuchs unter der Woche gegenüber der "Sport Bild" irritiert. Aber es passt eigentlich doch sehr gut: Die Foxes sind gut in Form und könnten mit einem Heimsieg gegen Southampton den vierten Liga-Sieg am Stück einfahren. In der Länderspiel-Pause sammelten die Foxes-Akteure Danny Drinkwater und N’Golo Kanté auch international Selbstvertrauen. Ihre starke Saison wurde jeweils mit dem Debüt in der Nationalelf belohnt. Besonders Mittefeldspieler Kanté spielte in seiner ersten Partie für Frankreich ganz stark auf.

Macht Leicester den Sack zu? 14:30 Uhr:  Leicester City - Southampton FC

Zum Abschluss des Wochenendes kommt es in Italien zum Stadtderby in der Hauptstadt: Lazio empfängt die AS Roma. Bei den Gastgebern brodelt es derzeit in der Gerüchteküche: Es scheint so, als ob sich Miroslav Klose im Sommer aus Rom verabschieden würde. Als mögliche Nachfolger nennen die Gazetten Fernando Torres und Klaas-Jan Huntelaar. In der Tabelle geht für Lazio diese Saison nicht mehr viel, man hängt im Mittelfeld fest. Die Roma könnte dagegen mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz sichern erneut für Champions League in der Ewigen Stadt sorgen.

Wer gewinnt das Rom-Derby? 15:00 Uhr: Lazio Rom - AS Roma

Norman Droste