31.03.2016 20:20 Uhr

ÖFB-U17 bleibt im Rennen um EM-Ticket

Österreichs U17-Nationalteam darf weiter hoffen
Österreichs U17-Nationalteam darf weiter hoffen

Österreichs U17-Auswahl hat in der Eliterunde der EM-Qualifikation auch im zweiten Spiel "nur" ein torloses Remis erreicht. Dennoch ist ein Ticket für die Europameisterschaft weiter möglich.

Der ÖFB-Nachwuchs war am am Dienstag mit einer Nullnummer gegen Island gestartet. Leider fielen auch am Donnerstag im zweiten Gruppenspiel gegen Griechenland keine Tore. Im Stade Saint Jean von Anglet gab es für die Mannschaft von U17-Teamchef Andreas Heraf das zweite 0:0 in der zweiten Partie.

"Das Spiel hatte ähnlichen Charakter wie die Begegnung mit Island. Wir hatten die besseren Chancen und hätten das Spiel für uns entscheiden können. Defensiv haben wir wenig zugelassen, in der Offensive konnten wir unsere Chancen aber nicht verwerten", meinte ÖFB-Coach Heraf, der gerade in der entscheidenden Phase der EM-Qualifikation auf einige verletzte Stammkräfte verzichten muss.

Im Parallelspiel kam Veranstalter Frankreich gegen Island zu einem 1:0-Sieg. Damit stehen die Franzosen mit dem Punktemaximun von sechs Zählern vorzeitig als Gruppensieger fest. Österreich kann sich aber am Sonntag in Saint-Jean-de-Luz mit einem Erfolg gegen die Gastgeber noch Platz zwei sichern, der durch die Aufstockung der Endrunde auf 16 Teams ebenfalls zur Teilnahme an der Europameisterschaft reichen würde.

Die U17-EM wird von 5. bis 21 Mai 2016 in Aserbaidschan ausgetragen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle der Österreich-Gruppe

red