01.04.2016 14:21 Uhr

Schweini zum Dumpingpreis nach Istanbul?

Bastian Schweinsteiger steht bei Manchester United vor dem Absprung
Bastian Schweinsteiger steht bei Manchester United vor dem Absprung

Kickt bald der nächste Weltmeister am Bosporus? Laut türkischen Medien durchaus möglich. Demnach will Fenerbahçe in den kommenden Wochen ein Angebot für Bastian Schweinsteiger abgeben. Der DFB-Kapitän stand in Manchester zuletzt immer wieder in der Kritik und wusste bei seinen wenigen Einsätzen nur selten zu überzeugen.

Wie die türkische Zeitung "Sözcü" berichtet, bereitet Fenerbahce eine seriöse Offerte für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vor. "Schweinsteiger würde uns in der Champions League helfen", wird Fener-Präsident Aziz Yildirim von der Zeitung zitiert. Nach einer sehr durchwachsenen Saison soll Manchester United bereit sein, den 114-fachen Nationalspieler für eine Ablöse von knapp sieben Millionen Euro ziehen zu lassen. Die Türken unterhalten nach den Verpflichtungen von Nani und Robin van Persie bereits beste Kontakte zum englischen Rekordmeister - Schweinsteiger wäre der dritte große Name, der von ManUnited nach Istanbul wechselt.

Momentan bangt Schweinsteiger nach einem erneuten Innenband-Anriss im rechten Knie um seine EM-Teilnahme. Der Mittelfeldstratege war in der laufenden Saison schon zuvor immer wieder ausgefallen. Als Folge seiner Verletzungen bestritt der Ex-Bayer in der laufenden Spielzeit lediglich 18 Einsätze für die Red Devils. 

Erst im Sommer hatte Louis van Gaal seinen alten Schützling für neun Millionen Euro ins Old Trafford gelotst. Zuvor war Schweinsteiger über 15 Jahre für den FC Bayern München aktiv. Die legendäre Triple-Saison im Jahr 2013 mit Trainer Jupp Heynckes war dabei sein größter Erfolg. Unter Pep Guardiola hatte der 31-Jährige später keine Rolle mehr gespielt.