01.04.2016 22:24 Uhr

LASK gewinnt Spitzenspiel gegen SKN

Der LASK jubelte über einen 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter SKN St. Pölten
Der LASK jubelte über einen 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter SKN St. Pölten

Der Titelkampf in der Ersten Liga ist wieder richtig spannend. Spitzenreiter SKN St. Pölten verlor am Freitagabend das Spitzenspiel der 25. Runde beim LASK mit 0:2, damit liegen die Linzer nun nur mehr einen Punkt zurück.

Vor 5.028 Zuschauern im Paschinger Waldstadion brachten Treffer von Fabiano (40.) und Thomas Hinum (91.) die Entscheidung für die Oberösterreicher. Damit liegt zwar der SKN St. Pölten mit 50 Zählern weiter an der Tabellenspitze, aber der LASK hat als erster Verfolger mit 49 Zählern nur noch einen Punkt Rückstand.

Wacker Innsbruck verpasste indes durch eine überraschende 0:1-Pleite gegen Austria Salzburg die Chance ebenfalls Boden gut zu machen. Die Tiroler liegen als Tabellendritter mit 45 Zählern weiter fünf Punkte hinter Leader SKN.

LASK darf wieder vom Aufstieg träumen

Der LASK war mit einer 1:2-Pleite beim SC Wiener Neustadt und einem 1:1-Remis bei Wacker Innsbruck ganz schlecht in die Frühjahrssaison gestartet. Aber nach dem vierten Sieg in Serie können die Linzer nun wieder vom Bundesliga-Aufstieg träumen.

Die Schwarz-Weißen dominierten im vollen Paschinger Waldstadion von Beginn an und klopften nach zehn Minuten durch René Gartler nach einer Hereingabe von Dimitry Imbongo Boele erstmals an der Stange an. Kurz danach zwang erneut LASK-Torjäger Gartler SKN-Keeper Christoph Riegler zu einer Parade, die Hausherren präsentierten sich auch klar zweikampfstärker und ließen dem Gegner kaum Luft.

Erst Schnitzer der Linzer bescherten den Gästen ein kurzes Zwischenhoch nach etwas mehr als einer halben Stunde - und dabei zwei absolute Topchancen. Erst ließ sich Daniel Segovia von Reinhold Ranftl noch den Ball abnehmen. Wenig später fing Manuel Hartl einen katastrophalen Rückpass von Michael Lageder ab, umkurvte LASK-Torhüter Pavao Pervan, aber Ranftl rettete kurz vor der Linie (34.).

Der LASK ließ sich dadurch aber nicht aus dem Rhythmus bringen: Nach einem Eckball von Christopher Drazan traf Fabiano aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung (40.). Es war das siebente Saisontor des Ex-Rapidlers, der bereits im sechsten Spiel in Folge traf.
>> Die Trefferserie von LASK-Torgarant Fabiano

Gartler eröffnete die zweite Hälfte mit einem Weitschuss (46.) und prüfte Riegler zwei weitere Male (54., 59.). Weil das 2:0 aber vorerst ausblieb, witterte St. Pölten weiter seine Chance und wurde nun auch offensiv auffälliger. Einzig gute Gäste-Chance blieb jedoch ein Schuss von Cheikhou Dieng (89.). Die Entscheidung fiel allerdings auf der Gegenseite. Der eingewechselte Thomas Hinum machte bei einem Konter nach Vorabeit von Philipp Huspek mit dem zweiten Treffer endgültig alles klar für den LASK (91.).

Nächster Rückschlag für Wacker Innsbruck

Aufstiegsaspirant Wacker Innsbruck musste zuvor einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen. Die ideenlosen Tiroler kassierten gegen Fixabsteiger Austria Salzburg eine 0:1-Niederlage und verloren damit schon zum dritten Mal in den vergangenen vier Spielen.

Das Westderby wurde wegen Sicherheitsbestimmungen nicht in Salzburg, sondern in Wien-Floridsdorf gespielt. Vor 3.103 Zuschauern auf dem FAC-Platz sorgte Leonhard Kaufmann für das Goldtor (37.). Wacker wachte erst auf, als bei den Salzburgern Nicholas Mayer in der 64. Minute nach einem Rempler gegen Andreas Hölzl mit Rot vom Platz flog.

Erst ab diesem Zeitpunkt waren die Innsbrucker die klar dominierende Mannschaft. Doch auch in Überzahl konnte man sich keine echten Torchancen erarbeiten und bescherte Salzburg-Coach Gerald Baumgartner den ersten Sieg mit der Austria.

Kein Sieger bei Austria Lustenau gegen FC Liefering

Austria Lustenau bestimmte beim Heimspiel gegen den FC Liefering in der ersten Hälfte klar das Geschehen und ging durch Emanuel Sakic auch verdient in Führung (31.).

Die Gäste hatten bei einem Kopfball von Luan Leite an die Latte kurz vor der Pause Pech und verloren noch dazu Smail Prevljak mit einer Knieverletzung. Nach Wiederbeginn kam Liefering aber doch zum Ausgleich. Ein Foul von Bruno Souza an Debütant Nico Gorzell führt zu einem Elfmeter. Masaya Okugawa verwertete dabei gegen Lustenau-Keeper Christopher Knett gleich zweimal, weil der erste Strafstoß wiederholt worden war (52.).

Die Vorarlberger wurden in der Folge zwar wieder stärker, es blieb aber beim 1:1-Remis.

Siege für Kapfenberg und Wiener Neustadt

Der Kapfenberger SV feierte bei Austria Klagenfurt einen klaren 4:1-Erfolg. Ein Doppelpack von Marco Perchtold (16./Elfmeter und 70.), sowie Treffer von Daniel Racic (57.) und João Victor Santos Sá (86./Nachschuss bei einem weiteren Perchtold-Elfmeter) ließen die Steirer jubeln, den Kärntnern gelang durch Torjäger Patrik Eler nur der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 (55.).

Der SC Wiener Neustadt kam gegen Schlusslicht Floridsdorfer AC zu einem glücklichen 1:0-Heimsieg. Vor der Pause trafen zunächst die Gäste durch Maximilian Entrup die Stange und die Hausherren anschließend durch Manfred Fischer nur die Latte. Weitere große Möglichkeiten blieben aus, aber in der 92. Minute wurde ein weiter Einwurf von Sargon Duran durch FAC-Verteidiger Christian Haselberger unhaltbar für seinen eigenen Keeper Martin Fraisl zur Entscheidung verlängert (92.).

Eigentor-Pechvogel Haselberger hatte bereits zuvor mit einer Beißattacke gegen Daniel Maderner für Aufregung gesorgt. Die Aktion wurde zwar vom Schiedsrichter-Team nicht bemerkt, aber von den TV-Kameras eingefangen. Somit könnte es noch Konsequenzen durch den Bundesliga-Strafsenat geben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red