01.04.2016 20:15 Uhr

Heimpleite! MSV erleidet nächsten Tiefschlag

Marc Schnatterer (l.) und Giorgi Chanturia ringen um den Ball
Marc Schnatterer (l.) und Giorgi Chanturia ringen um den Ball

Der MSV Duisburg hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga die vielleicht schon entscheidende Niederlage kassiert. Die Zebras verloren am 28. Spieltag im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim 0:2 (0:1) und bleiben abgeschlagen Tabellenletzter.

Bei einem Sieg von Fortuna Düssseldorf am Samstag in Bielefeld beträgt der Rückstand des MSV auf Platz 15 bereits elf Punkte. Vor 14.039 Zuschauern an der Wedau erzielten Sebastian Griesbeck (24.) und Bard Finne (49.) die Treffer für den FCH, der den sechsten Tabellenplatz festigte. Für Heidenheim würde dieser das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte bedeuten.

Duisburg, das zuletzt viermal in Folge ungeschlagen geblieben war, fand sich sofort in der Defensive wieder und hatte schon in der achten Minuten die erste heikle Situation zu überstehen, als Heidenheims Marcel Titsch-Rivero die Latte traf. Duisburg hatte kurz darauf durch Stanislav Iljutcenko (10.) eine Riesenchance.

Mitte der ersten Halbzeit bestimmte der MSV das Spiel, fing sich aber prompt den Rückstand, als Griesbeck mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern traf. Duisburg mühte sich im Spiel nach vorne und drängte auf den Ausgleich, stand in der Rückwärtsbewegung aber zunehmend schlecht und wurde durch den zweiten Heidenheimer Treffer von Finne nach einem schönen Spielzug bestraft.

Beim FCH überzeugten Torschütze Griesbeck und Kapitän Marc Schnatterer, aufseiten des MSV ragten Victor Obinna und Giorgi Chanturia heraus.