05.04.2016 12:45 Uhr

Hall of Fame: Rummenigge sticht Seeler aus

Grund zum Feiern: Karl-Heinz Rummenigge kommt in die Hall of Fame des Fußballs
Grund zum Feiern: Karl-Heinz Rummenigge kommt in die Hall of Fame des Fußballs

Auszeichnung für Karl-Heinz Rummenigge: Als erst vierter Deutscher wird der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern in die Hall of Fame des Fußballs unter der Schirmherrschaft der FIFA aufgenommen. Bei der Wahl in Pachuca (Mexiko) wurde Rummenigge von den 55 Juroren auserkoren.

Er erhielt damit den Vorzug vor anderen deutschen Legenden wie Fritz Walter oder Uwe Seeler. Bisher sind Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Lothar Matthäus in die Hall of Fame aufgenommen worden. Die offizielle Ehrung findet am 8. November, ebenfalls in Pachuca statt.

Der 60-jährige Rummenigge kommt damit in einen Kreis mit Fußballgrößen wie Pelé, Diego Armando Maradona oder dem jüngst verstorbenen Johan Cruyff. Neben Rummenigge, der als Spieler 1980 Europameister wurde, werden auch der brasilianische Stürmer Ronaldo, sein Landsmann Zico sowie der Italiener Paolo Rossi im November ausgezeichnet.

Die Ruhmeshalle des Fußballs steht unter der Schirmherrschaft der FIFA und existiert erst seit 2011. Die Weltmeister Beckenbauer,  Müller und Matthäus wurden gleich im Premierenjahr aufgenommen.