05.04.2016 14:31 Uhr

Ausraster: Lange Sperre für Higuaín

Gonzalo Higuaín hat sich daneben benommen und muss nun zahlen
Gonzalo Higuaín hat sich daneben benommen und muss nun zahlen

Vier Spiele muss der SSC Napoli ohne Angreifer Gonzalo Higuaín auskommen. Nach seinem respektlosen Auftritt gegen einen Schiedsrichter muss der Argentinier außerdem eine hohe Geldstrafe zahlen.

Das entschied das Sportgericht der Serie A, nachdem der Angreifer bei der 1:3-Niederlage gegen Udinese Calcio die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Der Stürmer muss außerdem 20.000 Euro zahlen. Die Richter erklärten, Higuaín habe sich dem Gegner und dem Schiedsrichter gegenüber nicht korrekt und aggressiv verhalten.

Der 28-Jährige hatte dem Unparteiischen nach seinem Platzverweis die Hände auf die Brust gelegt und auf ihn eingeredet. Seine Teamkollegen versuchten, ihn zu beruhigen und vom Platz zu bringen. Higuaín ist mit 30 Toren aus 31 Ligaspielen bislang der absolute Top-Torjäger in der Serie A. Er fehlt seinem Team nun unter anderem in den wichtigen Partien gegen Inter und AS Roma. Napoli hat als Zweiter noch Chancen auf den Meistertitel, könnte allerdings vom AS Rom auch noch vom direkten Champions-League-Rang zwei verdrängt werden.

Auch Napolis Trainer Maurizio Sarri wurde vom Sportgericht bestraft und für eine Partie gesperrt. Der 57-Jährige hatte sich während der Partie gegen Udine nach zwei Elfmetern gegen sein Team beschwert und war vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt worden.