05.04.2016 22:43 Uhr

Nach vier Jahren: Rangers zurück in Liga 1

Torschütze Tavernier war der Held des Abends im Ibrox Stadium
Torschütze Tavernier war der Held des Abends im Ibrox Stadium

Die Zeit des Wartens ist vorbei! Nach vier Jahren in den Niederungen des schottischen Fußballs sind die Glasgow Rangers zurück im erstklassigen Premiership.

Ein 1:0-Erfolg gegen Dumbarton FC genügte dem souveränen Tabellenführer, um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Umjubelter Held des Abends war James Tavernier, der in der 50. Minute das goldene Tor erzielte.

Damit dürfen sich die Fans nach langer Durststrecke wieder auf das legendäre "Old Firm" gegen den Erzrivalen Celtic freuen. Auf twitter wurden sofort neue Ziele formuliert: "Auf zu Nummer 55" hieß es dort in Anspielung auf die bisherigen 54 Meistertitel.

"Hört euch das an, das sind die besten Fans der Welt", schrie Kapitän Lee Wallace am Dienstagabend ins Mikrofon und versuchte die Gesänge der 48 568 Fans im Ibrox Stadium zu übertönen. "Wir hätten gerne mehr Tore geschossen für die Fans. Aber jeder Fan, jeder Spieler kann stolz darauf sein, was wir in den vergangenen vier Jahren erreicht haben", rief Wallace.

Der Traditionsverein hat nun 17 Zähler Vorsprung auf Rang zwei und ist von den Verfolgern Falkirk und Hibernian nicht mehr einzuholen. Für Trainer Mark Warburton war der ersehnte Aufstieg erst der Anfang. "Das war der erste Schritt", sagte er. "Das Schlimmste, was wir machen können, ist jetzt aufzuhören. Wir müssen nach vorne schauen. Wir wollen in der Liga die 91 Punkte und mit viel Schwung in die neue Saison starten." Am 17. April können die Rangers gar im ewigen Duell mit Celtic Glasgow ins schottische Pokal-Finale einziehen.

Stadtderbys zwischen beiden Clubs waren seit der Insolvenz der Rangers mit rund 166 Millionen Euro Schulden und der Zwangsversetzung in Liga vier zur Saison 2012/13 Mangelware geworden. Dass der Weltrekordhalter von 54 nationalen Meisterschaften unter dem neuen Namen The Rangers Football Club Limited aber nicht in der siebten Liga anfangen musste sorgte auf der Insel ebenso für Unmut wie die nach Angaben des "kicker" bis heute wohl noch immer nicht bezahlten Schulden.

Rekordquoten in der vierten Liga

Für die Rangers-Fans waren aber auch Auswärtsfahrten nach Peterhead, Stirlingshire oder Berwick eine bittere Pille - für Rekorde sorgten sie dennoch. 49 118 Zuschauer sahen im August 2012 die erste Heimpartie der Rangers gegen East Stirling (5:1). Die Bestmarke für die meisten Zuschauer bei einem Fußballspiel in der vierten Liga wurde im Laufe der Saison sogar noch verbessert.

2012 hatten die Rangers den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten müssen, nachdem der Verein im Zuge eines Insolvenzverfahrens zum Zwangsabstieg verurteilt worden war.

Mit zwei Meisterschaften nacheinander marschierten die Rangers in die zweite Liga. In der vergangenen Saison aber reichte es nur für Rang drei, in den Playoffs kam das Aus gegen Motherwell. Der Aufstieg im zweiten Anlauf war deswegen das einzige, das in dieser Spielzeit zählte. Für die kommende Saison träumen die Fans nun von einem Ende der Celtic-Dominanz. Der Rivale hat inzwischen fünf Meisterschaften nacheinander geholt.