07.04.2016 18:50 Uhr

Podolski legt sich mit türkischer Presse an

Lukas Podolski wehrt sich gegen die Berichterstattung türkischer Medien
Lukas Podolski wehrt sich gegen die Berichterstattung türkischer Medien

In einer von ihm selbst veranlassten Pressekonferenz hat Nationalspieler Lukas Podolski zu einem Rundumschlag gegen die türkischen Medien ausgeholt. Hintergrund sind die Berichte über einen möglichen Wechsel des Galatasaray-Stürmers.

"Wenn man anfängt, zu lügen und Geschichten zu erfinden, ist das nicht korrekt", sagte Podolski in Istanbul. Der Nationalspieler bezog sich dabei unter anderem auf angebliche Wechselabsichten. Mit sportlicher Kritik habe er kein Problem, die Spekulationen führten aber dazu, dass bei deutschen Medien und Fans falsche Informationen ankommen würden. "Das macht man als Journalist nicht", sagte Podolski. "Es wird immer spekuliert und geschrieben, damit muss man als Fußballer leben. Ich habe nie gesagt, dass ich wechseln werde oder Angebote habe."

Podolskis Verhalten und angebliche Wechselabsichten waren in den vergangenen Wochen in türkischen Medien ein regelmäßiges Thema. Mit Galatasaray steht der 30-Jährige nur auf dem achten Platz der Süper Lig. Das sei eine "unschöne Situation", sagte Podolski. Ziel sei, die Europapokalplätze zu erreichen und den Pokal zu gewinnen. In der nächsten Saison wolle man dann "wieder neu angreifen".