09.04.2016 20:51 Uhr

Wichtiger Ried-Sieg gegen Mattersburg

Die SV Ried hat am Samstagabend mit einem 1:0-Heimerfolg über den SV Mattersburg einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gefeiert.

Thomas Fröschl erzielte in der 58. Minute das Goldtor für die Oberösterreicher und sorgte dafür, dass der Vorsprung des Vorletzten auf Schlusslicht Grödig mit sechs Punkten gleich blieb. Von Altach auf Platz acht und dem WAC auf Rang sieben ist Ried nur noch je zwei Zähler entfernt.

Für die harmlos auftretenden Mattersburger, die gegen Ried in dieser Saison bisher sieben Punkte geholt hatten, rückt ein Europacup-Platz hingegen in immer weitere Ferne. Es war bereits die dritte Niederlage en suite für den Aufsteiger, der weiter auf Rang sechs liegt.

Fröschl-Goldtor lässt Ried über drei Punkte jubeln

Ried startete aggressiv und diszipliniert. Die Hausherren hatten in der ersten halben Stunde aber trotz mehrerer Offensivaktionen keine echte Einschussmöglichkeit. Gefahr strahlten die "Wikinger" nur nach Standards aus.

In der 30. Minute verhinderte aber Mattersburg-Verteidiger Michael Novak im Luftduell mit Petar Filipović Schlimmeres und beim folgenden Eckball war Torhüter Markus Kuster gegen Jakob Kreuzer zur Stelle. Mattersburg versuchte im Konter Nadelstiche zu setzen, gab aber bis zur Pause keinen einzigen Torschuss ab.

Ried kam auch wesentlich engagierter aus der Kabine, ein Kreuzer-Schuss aus der Drehung fiel aber zu zentral auf Kuster aus (50.). Doch das Tor für die Gastgeber schien nur noch eine Frage der Zeit. Acht Minuten später war es soweit. Erst klärte zwar Kuster gegen Fröschl, den Abpraller servierte Kreuzer aber dem zentral postierten Stürmer, der bei seiner "zweiten Chance" völlig unbedrängt einköpfeln konnte.

Die Partie hatte freilich weiter wenig Höhepunkte zu bieten. Mattersburg gab durch Jano in der 74. Minute den ersten Torschuss ab, die Burgenländer traten im Finish auch wesentlich engagierter auf. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Mehr dazu:
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

apa/red