10.04.2016 17:55 Uhr

ÖFB-Frauen verlieren gegen Norwegen

ÖFB-Stürmerin Nicole Billa gegen Norwegens Abwehrmauer
ÖFB-Stürmerin Nicole Billa gegen Norwegens Abwehrmauer

Die tolle Serie der ÖFB-Frauen mit 18 ungeschlagenen Spielen in Folge ist leider zu Ende. Gegen Norwegen gab es am Sonntag in der EM-Qualifikation eine 0:1-Niederlage in Steyr. Ein Elfmeter von Lene Mykjåland in der 23. Minute entschied die Partie für die Gäste.

Das Ergebnis schmerzt umso mehr, weil es den Spielverlauf nicht wiedergibt. Österreich dominierte die Partie von Beginn an. Doch nach Foul von Virginia Kirchberger an Ada Hegerberg gab es einen Strafstoß und den Rückstand, der gleichzeitig ein Schock war. Nach dem Wechsel erfing sich das Heimteam und hatte durch Nina Burger, Sarah Puntigam sowie Nicole Billa einige Möglichkeiten, doch es gelang nicht den norwegischen Abwehrriegel zu durchbrechen.

Die ÖFB-Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer musste sich damit erstmals seit 9. April 2014 wieder geschlagen geben. Damals verloren die Österreicherinnen auswärts mit 1:3 gegen Frankreich. Danach folgten in 18 Spielen 15 Siege und drei Remis. Dieser stolze Erfolgslauf ist nun zu Ende.

Damit wird es nun in der Gruppe 8 der EM-Qualifikation äußerst spannend. Österreich und Norwegen halten jeweils bei zwölf Punkten, die bisher mit vier Siegen makellosen Vize-Europameisterinnen haben aber eine Partie weniger ausgetragen.

"Man hat eigentlich nicht erkennen können, wer die Nummer 11 und wer die Nummer 25 der Weltrangliste ist. Wir haben das Spiel und den Gegner kontrolliert und ich glaube, dass ein Unentschieden verdient gewesen wäre", ärgerte sich Teamchef Thalhammer nach der Partie über die unnötige Niederlage.

Mehr dazu:
>> Österreich - Norwegen: Der Liveticker in der Nachlese
>> Ergebnisse und Tabelle der EM-Qualifikationsgruppe 8

red